Klimabeet: Campus beteiligt sich an Forschungsprojekt
Das Klimabeet am Campus Hannah Höch ist ein Teil eines Forschungsprojekts des Botanischen Gartens und der Universität Jena. Es gibt 200 solcher Beete in Berlin, Halle, Jena und Leipzig. Allein in Berlin sind es 100 Klimabeete. In jedem Klimabeet sind die gleichen elf Pflanzen mit der gleichen genetischen Herkunft. Diese werden zwei Jahre lang jede Woche einmal beobachtet.
Was sich beim Übergang in die 7. Klasse alles ändert
Was kommt in der 7. Klasse am Campus Hannah Höch auf mich zu? Das fragen sich wahrscheinlich viele Schülerinnen und Schüler, die jetzt das letzte halbe Jahr in der Grundstufe lernen. Aleyna ist seit einem halben Jahr in der Siebten und erzählt euch, was sich beim Übergang in die Mittelstufe alles ändert – und was alles gleich bleibt.
Unsere Lehrerinnen: Frau Spanja, die Reiselustige
Frau Spanja unterrichtet vorrangig das Fach Deutsch, studiert aber zusätzlich Mathematik. Ihr Hauptfach ist die Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Lernen und Emotionale-Soziale Entwicklung. Außerdem ist sie viel in ihrer Willkommensklasse und macht außerdem die Deutschförderung in den 456er-Lerngruppen. Die SCHNIPSEL-Redaktion hat im Interview mehr über Frau Spanja erfahren.
BuZ-Gespräche: Wie wir uns selbst Ziele setzen und darüber sprechen
Kurz vor den Winterferien fanden am Campus Hannah Höch wieder die sogenannten BuZ-Gespräche statt. BuZ steht für Bilanz- und Zielgespräch. Zum einen blicken die Schüler*innen mit ihren Lerngruppenleitungen zurück auf das abgelaufene Schulhalbjahr und ziehen Bilanz. Zum anderen setzen sie sich für die kommende Zeit neue persönliche Ziele in der Schule. Lukas aus der 4. Jahrgangsstufe erläutert genauer, wie das abläuft.
Zeugnis ohne Noten: So funktionieren unsere Selbsteinschätzungsbögen
Am letzten Schultag vor den Winterferien haben die Schülerinnen und Schüler am Campus Hannah Höch ihre Zeugnisse erhalten. In der Grundstufe schätzen die Kinder dafür erst selbst ihre Leistungen und Kompetenzen ein und erfahren dann, wie ihre Lehrerinnen diese bewerten. Diese Selbsteinschätzungsbögen sind Grundlage der Bilanz- und Ziel-Gespräche (BuZ), die ebenfalls zum Halbjahresende geführt wurden. Yassin aus der 5. Jahrgangsstufe erklärt, wie die Selbsteinschätzungsbögen funktionieren.