123f LesewegAusgewählte Unterrichtsbereiche in der Grundstufe sind in Lernwegen organisiert. Unsere Lernwege sind kompetenzorientiert aufgebaut und bestehen aus einzelnen Bausteinen. Jeder Baustein kann von den Schüler*innen im eigenen Tempo und durch verschiedene altersgerechte Zugänge und Materialien bearbeitet werden.

Die Bausteine schließen nach einer Selbsteinschätzung mit einem Test zum Kompetenzbereich ab. Die Pädagogen*innen stehen den Schüler*innen als Berater*innen zur Verfügung und besprechen Themenbereiche individuell oder in Kleingruppen. Die Mitschüler*innen stehen als kompetente Helfer*innen zur Verfügung.

Die Fortschritte im Lernweg werden altersgemäß im Logbuch dokumentiert.

Lernweg

Auch in der Mittelstufe gilt grundsätzlich das Prinzip der Binnendifferenzierung. Eine Einteilung in G- und E- Kurse erfolgt daher nicht. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler*innen werden dadurch berücksichtigt, dass ihnen die Materialien, Aufgaben und Problemstellungen, die sich an den Bildungsstandards und den aktuellen Rahmenlehrplänen orientieren, in allen Fächern auf mindestens zwei Niveaustufen angeboten werden. Die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Spanisch als zweite Fremdsprache und Naturwissenschaften werden auf drei Niveaustufen angeboten.

Die unterschiedlichen Anforderungsniveaus an unserer  Mittelstufe sind: Basis, Kompakt und Master. Die Entsprechungen mit dem Rahmenlehrplan sind in den Kompetenzrastern festgelegt.