Projekte

pädagogische Projekte:

Soziales Training

Auf Nachfrage führen wir Soziales Training in den Lerngruppen 4-6 und 7-9 durch. Dies kann eine einmalige Aktion wie auch eine mehrwöchige, aufeinander aufbauende Folge von Terminen sein. Es geht in jedem Fall dabei immer darum die Klassengemeinschaft zu stärken und soziale Kompetenz sowie Vertrauen und Spaß zu kreieren.

Jetzt mal ehrlich…

…ist ein sexualpädagogisches Konzept, das in den Jahrgängen 7-9 über sieben Wochen je 120 min durchgeführt wird. Dabei geht es um Themen wie die Pubertät, das Erste Mal, Verhütung, Sexuelle Vielfalt und Pornographie. Das Projekt orientiert sich an der Lebenswelt der Schüler*innen und hat insbesondere einen angstfreien und entspannten Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität zum Ziel.

fairplayer

In diesem Anti-Mobbing-Projekt lernen die Schüler*innen was Mobbing ist, was man dagegen tun kann und was der eigene Anteil an jeder Situation im Schulkontext ist. Nah an den Schüler*innen erarbeiten wir Ideen und Lösungsstrategien, wie Zivilcourage am Ort Schule aber auch außerhalb gezeigt werden kann.

Silent-Reading-Partys

Vier Mal im Schuljahr kommen die Leseratten am Campus zur Silent Reading Party zusammen. Dabei spielt es keine Rolle, welchem Jahrgang sie angehören. Nach Schulschluss treffen sich die Schüler*innen um gemeinsam in der Bibliothek im Stillen zu lesen, sich danach darüber auszutauschen und einen Snack einzunehmen. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der Mittelstufe durchgeführt und bringt allen Beteiligten viel Spaß.

Elterncafé und Schüler*innen-Eltern-Garten

Auch für die Eltern und Erziehungsberechtigten stellen wir ein Angebot bereit und freuen uns über engagierte Menschen, die mit uns in den Austausch gehen. Gemeinsam wird der Schüler*innen-Eltern-Garten übers Jahr gepflegt und wenn möglich abgeerntet. Außerdem kommen wir zu regelmäßigen Runden zusammen in denen wir gemeinsam schauen welche Themen obenauf liegen und was es zu besprechen gibt. In Zukunft sollen aus diesen Runden auch Ideen für Themenabende entstehen bei denen dann noch einmal eine weitere Möglichkeit geschaffen wird sich zu informieren und miteinander in den Austausch zu kommen.



Politische Bildungsarbeit:

Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz und Lidice

Jedes Schuljahr organisieren und begleiten wir je eine Gedenkstättenfahrt nach Lidice und Auschwitz für die Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs. In Workshops, die im Vorhinein stattfinden, bereiten sich die Jugendlichen auf die Fahrt und die Themen, die sie vor Ort erwarten vor. Ein Gespräch mit einer Zeitzeugin beeindruckt meist ähnlich, wie die Reise an die Orte. Im Anschluss an die Fahrt präsentieren die Schüler*innen einige Eindrücke, die sie in ihren Reisetagebüchern festgehalten haben, in einer Live-Performance in der Schule.


Besuche im Abgeordnetenhaus

Um Politik erlebbar zu machen und zu verstehen wie unser Bundesland Berlin „tickt“, Entscheidungen getroffen werden und was das eigentlich mit uns als Schule und damit jedem*r einzelnen Schüler*in zu tun hat, unternehmen wir mit Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe eine Exkursion ins Abgeordnetenhaus. Dort machen wir eine Führung und jede*r kann alle Fragen loswerden, die ihn oder sie beschäftigen.

Stolpersteinpatenschaften

Ähnlich wie die Gedenkstättenfahrten dient dieses Projekt gegen das Vergessen von Geschichte, die vor mittlerweile über 75 Jahren auf der Welt passierte. Damit wir auch in unserem Alltag wieder über das stolpern was damals geschah und ein Bewusstsein für die Verhaltensweisen schaffen, die damals zu einer Spaltung der Gesellschaft und grausamen Taten führten und heute wieder näher denn je sind, wird dieses Projekt mit Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe durchgeführt.

Kreative Projekte:

Toilettenprojekt

Um den runtergekommenen Schultoiletten im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Anstrich zu verpassen und die Identifikation der Schüler*innen mit den Räumlichkeiten zu fördern und so neuem Vandalismus vorzubeugen, haben wir mit Schüler*innen die Toiletten saniert. Nach gründlichem Säubern der Räume wurde gestrichen, lackiert und beklebt, so dass die Toiletten jetzt wieder mit einem besseren Gefühl besucht werden können. Die noch übrigen Toiletten sollen im Laufe des aktuellen Schuljahres folgen.

Chilllounge, Palettenprojekt, Graffiti-Projekt

Über die Jugendjury Reinickendorf haben die Schüler*innen des Campus Hannah Höch in den letzten beiden Schuljahren Gelder beantragt um ihr Schulgelände schöner zu machen. Zum einen ist für den Außenbereich eine Sitzecke entstanden, die mit Kissen auf Paletten zu einer gemütlichen Pause einlädt. Darüber hinaus wurde die Rainbow Base in Zusammenarbeit mit einem Graffitikünstler bemalt und innen drin eine Chilllounge mit orientalischem Flair eingerichtet.