Wir bereiten die  Schüler*innen auf alle allgemeinbildenden Abschlüsse vor.

Diese allgemeinbildenden Abschlüsse können direkt auf dem Campus Hannah Höch erworben werden:

• MSA: Mittlerer Schulabschluss
    (Mit diesem Schulabschluss kann man sich auf Ausbildungsplätze für Berufe bewerben, die ein erhöhtes Anforderungsprofil aufweisen. Für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe ist ein guter MSA(+) Grundvoraussetzung. MSA und eBBR werden nach dem selben Prüfungsverfahren vergeben. Der MSA wird durch entsprechende Jahrgangsnoten und höhere Leistungen in der gemeinsamen Prüfung erreicht.)

• MSA mit GymÜ: MSA mit Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe

• eBBR: Erweiterte Berufsbildungsreife
    (Dieser Abschluss kann am Ende der 10. Klasse erworben werden. Die eBBR wird im selben Prüfungsverfahren wie der mittlere Schulabschluss vergeben. Mit ihr kann man sich auf Ausbildungsplätze bewerben oder auf eine berufliche Vollzeitschule übergehen.)

• BBR: Berufsbildungsreife
    (Diese Abschlussprüfung kann bereits am Ende der 9. Jahrgangsstufe erworben werden. Es besteht aber auch in der 10. Klasse die Möglichkeit, diesen Abschluss nachzuholen.)

Abitur

Erfüllt man mit den Jahresleistungen der Klasse 10 und bei der MSA-Prüfung bestimmte Voraussetzungen, erlangt man die Berechtigung zum Übergang in die dreijährige gymnasiale Oberstufe an einer Integrierten Sekundarschule oder an einem unserer kooperierender Oberstufenzentren (OSZ):

Weitere Informationen der Senatsverwaltung für Bildung zu den Schulabschlüssen finden Sie hier.

MSA Beispielaufgabe Mathematik