Das Logbuch unserer Gemeinschaftsschule stellt das zentrale Dokumentationsinstrument von Klasse 1 bis Klasse 10 dar.

Die Schüler*innen dokumentierten jeden Tag, jedes Unterrichtsfach und jeden Lernfortschritt entsprechend ihres Alters und ihrer Entwicklung. Durch tägliche Selbsteinschätzungen der eigenen Leistungen tasten sich die Lernenden an ihre Grenzen heran und setzen sich persönliche Ziele für überschaubare Zeiträume.

Eltern und Lehrer*innen quittieren durch wöchentliche Unterschriften die Kenntnisnahme des Logbuchs und geben sich gegebenenfalls gegenseitig Rückmeldung. Das Logbuch ist auch Grundlage für die Bilanz- und Zielgespräche, die regelmäßig mit den Lernenden und deren Eltern geführt werden.

Ein Blick in die Logbücher der Jahrgänge:

Logbuch 1/2/3

Logbuch 4/5/6