Was sich beim Übergang in die 7. Klasse alles ändert

Kinder in der sechsten Jahrgangsstufe fragen sich, was sie erwartet, wenn sie in die siebte Klasse wechseln. Ich bin seit einem halben Jahr in der siebten Jahrgangsstufe am Campus Hannah Höch und berichte, was alles Neues auf euch zukommt.

Neue Fächer gibt es für Grundstufenschüler*innen, wenn sie am Campus in die Mittelstufe kommen – Physik, Biologie und Chemie statt Nawi, außerdem ITG, WPU und Projektunterricht.

Worum es in den neuen Fächern für Siebtklässler*innen geht

Die Physik ist die Lehre von der Natur. Sie untersucht die in der Natur ablaufenden Vorgänge und versucht, Naturgesetze zu finden.

Biologie ist die Wissenschaft vom Leben und von den Lebewesen. Die altgriechischen Wörter „bios“ und „logos“ bedeuten Leben und Lehre bzw. Wissenschaft. Zu den Lebewesen gehören Tiere, Pflanzen, Pilze und Bakterien und natürlich der Mensch.

Chemie ist auch eine Naturwissenschaft beschäftigt sich mit dem Aufbau, dem Verhalten und der Umwandlung von Stoffen in unserer Umwelt. Sie beobachtet chemische Reaktionen und sucht dabei nach Gesetzmäßigkeiten.

ITG steht für Informationstechnische Grundbildung. Hier lernen wir, mit dem Computer umzugehen. In der Mittelstufe gibt es dafür einen Computerraum.

Im Wahlpflichtunterricht (WPU) können wir die Fremdsprache Spanisch (bald wohl auch Französisch!) lernen oder andere Aktivitäten wie etwa Sport, Kunst, zusätzliches Deutsch-Lernen oder WAT (Wirtschaft – Arbeit – Technik) wählen.

Der Projektunterricht (PU) ist eine Unterrichtsform, in der Schüler*innen und Lehrer*innen über mehrere Wochen gemeinsam Aufgaben auswählen, planen und ausführen. Bei ein Projekt ist also die aktive Teilnahme der Schüler*innen besonders gefordert. Die Themen, um die es dabei geht, stammen aus Fächern wie Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde oder Ethik – also wie das, was in der Grundstufe im Fach Gewi unterrichtet wird.

Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) auch in der Mittelstufe

Wie in der Grundstufe kommen in der Mittelstufe bis zur Neunten Schülerinnen und Schüler aus drei Jahrgangsstufen in eine Lerngruppe. Als Siebener lernt ihr also meistens mit Acht- und Neuntklässler*innen zusammen. Nur in den Fächern Englisch, Mathe, Chemie, Physik und Biologie seid ihr nur mit anderen Siebtklässler*innen zusammen.

Beim Start in die siebte Jahrgangsstufe kommen auf euch nicht nur neue Fächer hinzu, sondern ihr werdet neue Lehrer*innen haben und auch etwas schwierigere Aufgaben als zuvor bearbeiten. Aber keine Sorge: Ihr werdet auch in der 7. Klasse in der Lage sein, die Fragen im Unterricht zu bearbeiten und zu beantworten. Es kommen auch mehr Klassenarbeiten und Tests auf euch zu, bei denen ihr euch wirklich anstrengen müsst. Übt besser vorher, damit ihr gut vorbereitet seid und die Arbeit zum Kinderspiel wird! 

Anders in der Siebten als in der Grundstufe ist, dass es in den Lerngruppen keine Erzieher*innen mehr gibt. Das heißt auch: Es gibt in der Siebten keine Erzieherzeit, in der die Kinder in der Grundstufe häufig malen, basteln, spielen oder toben dürfen. Nur wenn mal eine Stunde ganz ausfällt, können wir in der siebten Jahrgangsstufe machen, was wir möchten. Zur nächsten Stunde müssen wir aber wieder für den Unterricht da sein.

Keine Angst vor der Siebten!

Zum Abschluss möchte ich allen jetzigen Sechstklässlerinnen unbedingt noch mitteilen, dass sie keine Angst vor der Siebten haben müssen. Manches ändert sich im Vergleich zur Grundstufe, aber Vieles bleibt auch gleich oder ähnlich. Und wenn ihr Probleme habt, könnt ihr diese auch in der Mittelstufe ganz offen mit den Vertrauenslehrer*innen besprechen.

Bitte beachten Sie den Anmeldezeitraum für die 7. Klasse am Campus (14.-22. Februar 2023) und vereinbaren Sie jetzt einen Anmelde-Termin mit unserem Sekretariat!

Autorin: Aleyna