Klimabeet: Campus beteiligt sich an Forschungsprojekt

Das Klimabeet am Campus ist ein Teil eines Forschungsprojekts des Botanischen Gartens und der Universität Jena. Es gibt 200 solcher Beete in Berlin, Halle, Jena und Leipzig. Allein in Berlin sind es 100 Klimabeete. In jedem Klimabeet sind die gleichen elf Pflanzen mit der gleichen genetischen Herkunft. Diese werden zwei Jahre lang jede Woche einmal beobachtet.  

Mit dem Projekt möchten Wissenschaftler*innen den Einfluss des Klimawandels auf die Wachstumsphasen von Pflanzen erforschen. Es wird später auch eine Pflanzen-Klimakarte von Berlin geben.      

Wir beobachten die Entwicklung im Klimabeet und schreiben auf, wann der erste Trieb, das erste Blatt, die erste Blüte und die erste Frucht der Pflanzen wächst und wann sich das Blatt zur Hälfte verfärbt hat. Die Temperatur, die Bodenfeuchtigkeit und die Luftfeuchtigkeit wird von einem Klimadatengerät gemessen und dokumentiert.

Bei manchen unserer Pflanzen ist bereits ein erster Trieb zu sehen.

Ihr könnt jeden Donnerstag um 13:30 Uhr mit uns zum Klimabeet kommen und uns helfen, die Daten zu sammeln. Wir würden uns freuen, wenn ihr mitmacht.

Autor*innen: Cetin und Yuna