Frohe Weihnachten, liebe Schulgemeinschaft!

Liebe Schulgemeinschaft des Campus Hannah Höch,

nun sind sie da: die ersehnten Weihnachtsferien! Viele von uns gestalten die Weihnachtsfesttage mit ihren ganz eigenen Traditionen als besonders freudenreiche Zeit. Für andere steht mehr der Jahreswechsel als ganz großes Fest im Vordergrund. 

Als Schulgemeinschaft blicken wir zurück auf ein Jahr mit vielen erfolgreichen Projekten und Höhepunkten. Die neuen Sitzmöbel, die Umgestaltung des Schulhofes und auch die Leseoase sind Beispiele für die Kreativität, die unsere Schüler:innen einbringen. Das Mediatoren-Projekt zeigt die Stärken unserer Schüler:innen im sozialen Miteinander. Die Stärken unserer Schüler:innen können sich aber zum Beispiel auch bei den Schulabschlüssen sehen lassen: im letzten Abschlussjahrgang konnte etwa die Hälfte der Schüler:innen den MSA mit der Empfehlung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreichen. Und was noch wichtiger ist: Durch die exzellente Berufsorientierung am Campus fanden unsere Schüler:innen individuell den für sie am besten passenden Anschluss. 

Neben allen Erfolgen galt es auch Herausforderungen zu bewältigen, wie zum Beispiel personelle Veränderungen und auch Engpässe durch Krankheitswellen oder Streiks. Für das Verständnis und die Unterstützung durch die Mitarbeiter:innen und auch die Elternschaft bedanken wir uns sehr. Es  kam auch am Campus zu einzelnen Situationen, in denen respektloses Verhalten unseren Schulfrieden störte. Hinzu kommt, dass uns das Weltgeschehen berührt: Klimawandel, der Krieg gegen die Ukraine und die Kämpfe zwischen der palästinensischen Hamas und Israel mit dem unsäglichen Leid und den vielen zivilen Opfern auf allen Seiten. Als Schulgemeinschaft stellen wir uns gerade im Angesicht dieser Ereignisse gemeinsam der Verantwortung, immer wieder klare Zeichen zu setzen gegen Gewalt und Menschenverachtungen jeglicher Art und für ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt und für nachhaltige Entwicklungen. 

Was werden die Ferien bringen? Ruhe und Entspannung? Action und Abwechslung? Reisen oder es sich zuhause gemütlich machen? Freunde treffen und Familie? Zurückblicken auf das Jahr 2023? Pläne schmieden für das Jahr 2024? …

Sicher sind es auch Momente der Ruhe, durch die wir alle – ob jung oder alt, ob klein oder groß – zu uns selbst kommen. Momente, in denen wir uns an einen Wohlfühl-Ort zurückziehen, vielleicht einmal das Handy ausschalten, unerledigte Dinge, kreisende Gedanken und ungelöste Probleme für eine Weile loslassen und aus der Ruhe neue Kraft schöpfen – das wünsche ich uns!

Auf ein gesundes, freudvolles und friedliches Jahr 2024 und einen guten gemeinsamen Schulstart am 8. Januar 2024!

Herzliche Grüße

Clara Wengler