Schülerinnen im Gespräch: “Wie findest du es, dass Kinder aus der Ukraine an deine Schule kommen?”

Schule am Campus Hannah Höch ist anders als in ihrer Heimat. Das haben die beiden ukrainischen Schülerinnen Farida und Slata schnell festgestellt. Aber obwohl sie bei uns als Grundstufen-Schüllerinnen auch in einer 456er-Regelklasse unterrichtet werden, haben sie noch viele offene Fragen über den Ablauf in ihrer Lerngruppe. Die Antworten auf ihre Fragen holten sie sich von ihrer Mitschülerin Yuna, die aber auch gleich ein paar Fragen an die beiden hatte.

Yuna, Farida und Slata (von links) sprechen über Schule.

FARIDA UND SLATA: Wie findest du es, dass Kinder aus der Ukraine an deine Schule kommen?

YUNA: Es ist natürlich gut, dass sie hier eine Schule gefunden haben, und hier können sie auch Deutsch, also noch eine Sprache, lernen. Ich finde es gut.

FARIDA UND SLATA: Wie findest du es, dass hier an der Grundstufe keine Handys erlaubt sind?

YUNA: Ich finde es gut, weil ansonsten würden hier alle mit dem Handy herumlaufen und darauf herumspielen und nicht zuhören. Und dann müssten die Lehrer*innen in dem Fall das Handy wegnehmen, und dann wäre es sowieso erstmal weg. Dürft ihr denn in der Ukraine ein Handy benutzen?

FARIDA UND SLATA: Ja, das dürfen wir. Eine andere Frage: Magst du deine Schule?

YUNA: Ja. Wir bekommen halt keine Noten. Manchmal bringen Noten einem nicht so viel. Zwar weiß man dann, ich habe es gut gemacht oder ich habe es schlecht gemacht. Aber wenn ich laut Note etwas schlecht gemacht habe, weiß ich nicht, was ich schlecht und welchen Fehler ich gemacht habe. Außerdem sind wir immer drei Jahrgangsstufen in einer Lerngruppe, und die Jüngeren können von den Älteren lernen.

FARIDA UND SLATA: Was magst du besonders an der Schule?

YUNA: Ich mag gerne Sport, Nawi und Gewi und manchmal auch Mathe. Außerdem bin ich gerne auf dem Pausenhof, spiele mit meinen Freunden, und die vielen Ausflüge mit Herrn Fiedler und der Klasse sind schön. Gefällt es euch denn hier an der Schule?

FARIDA UND SLATA: Die Schule ist gut, die Lehrer*innen sind cool. Unsere Lieblingsfächer sind Englisch, Mathe, Deutsch, Sport und die Mal-AG. Aber es ist komisch mit drei Jahrgängen in einer Klasse zu sein. Wir finden es spannend, dass manche mehr wissen und andere weniger. 

YUNA: Findet ihr etwas doof an der Schule?

FARIDA UND SLATA: Doof ist das Handyverbot auf dem Schulgelände, wir brauchen das Handy auch zum Übersetzen. Doof finden wir auch, dass wir hier kaum etwas in der Cafeteria kaufen können und dass die Schule so lange geht. Die Größeren aus den Willkommensklasse der Mittelstufe gehen früher nach Hause als wir! In der Ukraine können wir früher nach Hause gehen, wenn wir schnell gearbeitet haben. Was wir noch gerne wissen wollen: Warum sitzen wir hier in der Lerngruppe immer wieder im Kreis und diskutieren?

YUNA: Wir sitzen im Kreis, damit sich alle gegenseitig sehen und gut einander verstehen können. Da besprechen wir dann zum Beispiel, wie eine Aufgabe bearbeitet werden soll.

FARIDA UND SLATA: Warum dürfen wir hier in der Schule keine eigenen Stifte benutzen?

YUNA: Wir benutzen die Stifte, die wir hier bekommen. Wenn ein Kind eigene Stifte mitbringen und benutzen würde, dann würden alle anderen Kinder auch diese Stifte haben wollen und im Unterricht dauernd danach fragen. Und wenn diese Stifte verloren gingen, wäre das auch blöd. Unsere Eltern bezahlen ja auch Geld für das Material, das wir hier bekommen.

FARIDA UND SLATA: Warum sollen wir in der Lerngruppe unsere eigene Wasserflasche mit denen der anderen Kinder zusammenstellen?

YUNA: Das weiß ich auch nicht so genau. Man könnte die ja auch am Platz stehen haben. Wenn die Flaschen in der Garderobe stehen würden, dann würde manche dauernd aus dem Raum gehen und da vielleicht auch mit anderen Kindern quatschen.

FARIDA UND SLATA: In der Ukraine haben wir in der Schule eine Cafeteria, in der es ganz leckeres Essen zu kaufen gibt und die die ganze Zeit offen ist. Warum gibt es hier in Haus 5 eine Cafeteria und in Haus 1 in der Grundstufe nicht? Weil die Mittelstufe kein gemeinsames Mittagessen hat?

YUNA: Genau.

FARIDA UND SLATA: Warum dürfen die Kinder aus der Grundstufe nicht ins Haus 5 der Mittelstufe gehen?

YUNA: Da ist der Bereich der Großen. Die fühlen sich manchmal auch gestört von den Kleinen, wenn die da Quatsch machen.

FARIDA UND SLATA: Warum dürfen wir in der Pause nicht in den Räumen bleiben? Wir würden oft gerne drinnen im Warmen bleiben und etwas malen. In der Ukraine dürfen wir in den Pausen drinnen bleiben.

YUNA: In den Pausen sollen wir uns bewegen und frische Luft schnappen.

FARIDA UND SLATA: Und wenn es draußen minus 10 oder minus 20 Grad sind oder es regnet?

YUNA: In der Regenpause bleiben wir drinnen. Und dass es hier minus 10 oder minus 20 Grad sind, habe ich noch nicht erlebt.

Weitere Artikel zum Thema