Einweihung der Rainbow Base mit buntem Programm

Die Schulsozialarbeit am Campus Hannah Höch hat neue Räume bezogen. Ab sofort residiert das Team von Aufwind e.V. in der ehemaligen Hausmeisterwohnung. Die ist auf Kosten des Trägers fachkundig renoviert worden und heißt jetzt Rainbow Base. Am Dienstagmittag feierten die Schulsozialarbeiter*innen, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen unserer Gemeinschaftsschule mit einem Fest die Einweihung der neuen Räume.

Gefühlt die ganze Schule drängte sich vor und in dem neuen Treffpunkt, um die Rainbow Base zu besichtigen, im Garten davor abzuhängen, einen Smoothie abzustauben oder von den herausgereichten Keksen, Muffins, Kuchen und Fruchtgummis — alle in Regenbogenfarben und bis auf die Fruchtgummis selbstgemacht — zu naschen. 

Am Morgen war das Aufwind-Team in die Lerngruppen gegangen und hatte mit den Schüler*innen über Vielfalt gesprochen sowie diese bunte Kärtchen mit der Aufschrift „Vielfalt ist für mich …“ ausfüllen lassen. Was Vielfalt alles bedeutet, war an einer aufgestellten Pinnwand abzulesen.

Schüler*innen schrieben auf, was Vielfalt für sie bedeutet.

Der Wohnungscharakter ist in der Rainbow Base erhalten geblieben: Es gibt drei Räume, eine Küche und ein Bad. Ein Raum dient als Büro mit vier Plätzen für Arbeiten am PC, Telefonate und Dokumentation. Im Besprechungsraum finden die Team-Meetings der Schulsozialarbeiter*innen statt, außerdem ihre Gespräche mit Schüler*innen und deren Eltern sowie mit Kolleg*innen am Campus. Die sogenannte „Chill-Lounge“ wurde von Schüler*innen angeregt, die jetzt hier in den Pausen chillen können.

Können auch mal chillen: Viola Ristow (Schulleiterin), Benny Schmidt (Leiter Grundstufe) und Eddy Gefeller (koordinierende Erzieherin)

„Alle Schüler*innen sind eingeladen uns hier zu besuchen, wenn sie uns in der SoFi in Haus 1 oder im Treffpunkt in Haus 5 nicht finden“, sagt Kathrin Maisch von Aufwind.

Schüler*innen hatten bei der Gestaltung der Rainbow Base mitgeholfen. Eine Innenwand bemalten sie zusammen dem Graffiti-Künstler Sami Ben Mansour mit einem Naturmotiv, draußen prangt in den Farben des Regenbogens der Name an der Rainbow-Base. Dieser wurde übrigens aus einer Umfrage in der Schülerschaft entwickelt und ist eine Kombination aus den Namensvorschlägen „Regenbogenhaus“ (Favorit der Grundstufe) und „Base“ (Favorit der Mittelstufe).

.