Frau Maisch: Aktiv für ein prima Klima

Frau Maisch ist als Schülerin gern zur Schule gegangen. Nicht unbedingt, weil sie so gern lernte, sondern vor allem weil sie die Schule als Ort des Treffens und Miteinanders schätzte. Jetzt kümmert sie sich mit dem Treffpunkt-Team des Trägers Aufwind e.V. darum, dass sich die Schüler*innen am Campus Hannah Höch wohl fühlen.

Wichtig für ihren Job, diejenigen zu unterstützen, die es wünschen oder brauchen: für alle ein offenes Ohr zu haben und Zwischentöne heraushören zu können. Im Interview ist sie jetzt aber dran mit dem Erzählen.

Frau Maisch hat immer für alle ein offenes Ohr.

Was machen Sie am Campus, Frau Maisch?

Ich bin Schulsozialarbeiterin am Campus. Man findet mich meistens im Treffpunkt oder irgendwo zwischen Haus 1 und Haus 5.

Warum sind Sie Schulsozialarbeiterin geworden?

Weil ich selbst sehr gern zur Schule gegangen bin, aber für mich dort das Lernen nie so wichtig war wie alles andere drumherum. Meine Freund*innen treffen, Aktivitäten machen, Interessen ausleben, … einen Ort für Schüler*innen schaffen, an dem sie sich wohl fühlen und ihre Themen mit im Vordergrund stehen – das war und ist mein Ziel.

Was war bislang Ihr lustigstes Erlebnis am Campus?

Das ist schwierig zu sagen. Es sind meistens Momente, in denen alle gemeinsam, also Schüler*innen und das Treffpunkt-Team, zusammen lachen.

Wie waren Sie als Schülerin?

Ich hatte mittelmäßige Noten, war immer gern am reden und bin für Gerechtigkeit aufgestanden – oder das, was ich dafür hielt.

Was war für Sie als Schülerin Ihre schlechteste Note und in welchem Fach?

Ich hab einmal eine 6 in Chemie geschrieben.

Was tun Sie gern, wenn Sie nicht in der Schule sind?

Vieles: Freund*innen treffen, reisen, entspannen, lecker essen, im Chor singen und noch mehr.

Warum der Campus?

Mir gefällt, dass der Campus so bunt ist. Auf dem Gelände, mit den Menschen, Schüler*innen und Kolleg*innen, fühle ich mich wohl und komme jeden Tag gern her!

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Maisch.

Die Fragen an Frau Maisch entwickelte Jan-Leon (M6) für die Schüler*innen-Zeitung.