Weg frei: Schulzeitungs-Reporterin Dilara-Josefine fragt nach

Schüler*innen der Lerngruppe 456d haben an dem Gemeinschaftsprojekt „Bildung in Beton“ teilgenommen, das an insgesamt acht Schulen durchgeführt wurde. Die Grundschüler*innen des Campus Hannah Höch haben dieses Projekt unter Anleitung von zwei Architektinnen der Stadtdenkerei und der Kunstlehrerin Frau Schreyer-Lange ausgeführt. Dabei ging es darum, den Schulhof besser als bisher wahrzunehmen. 

Mit geschultem Blick fiel den Kindern ein Zaun auf, der zwischen der Grund- und der Oberstufe stand. Diesen wollten sie entfernen und fragten um Erlaubnis bei der Schulleitung. Danach haben sie den Zaun abgerissen und mit selbst gegossenen Betonplatten einen Pfad als Durchgang angelegt. Mit Boltzenschneider, Spaten, Schubkarre und anderen Werkzeugen gingen sie ans Werk. Ihr Motto für die Aktion lautete: „Nun wächst zusammen, was zusammengehört.“

Ich habe mit Mia aus der 456d ein Interview über das Projekt geführt. Ich wollte wissen, warum sie Beton für die Gehwegplatten und Orange als Farbe gewählt haben und ob sie schon die nächste Veränderung auf dem Schulgelände planen. Mia aus der 456d sagt im Interview auch, dass ihr das Ganze sehr viel Spaß gemacht hat. Schaut und hört einfach mal rein ins Video vom Interview.

Ich persönlich finde es ohne Zaun an der Stelle des Campus auch besser! Mich hatte der Zaun immer geärgert, da man dort nie durchgehen konnte.

Weitere Informationen:

Pressespiegel, Eulenblog-Artikel: https://www.campus-hannah-hoech.de/bildung-in-beton-grundschuelerinnen-des-campus-machen-den-weg-frei-artikel-im-eulenblog/ 

Projekt-Video „Raumwandler“: https://www.campus-hannah-hoech.de/bildung-in-beton-am-campus-hannah-ho

HKW-Projektseite zu „Bildung in Beton“: https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2020/bildung_in_beton/start.php

Projektseite von Die Stadtdenkerei: https://die-stadtdenkerei.de/projekte/bildung-in-beton

Bilderstrecke: Vom Zaun bis zum Weg

Autorin: Dilara-Josefine (456b)