„Bildung in Beton“: Grundschüler*innen des Campus machen den Weg frei (Artikel im Eulenblog)

Die Erkundungstour endete jäh: Ein Zaun versperrte den Weg zwischen den Außenbereichen der Grund- und der Mittelstufe des Campus Hannah Höch. Dieser war offenbar bei der Zusammenlegung der Greenwich-Oberschule und der Grundschule 31 zur Gemeinschaftsschule vergessen worden, hatte aber bislang niemanden gestört. „Der muss weg!“, dachten sich die Schüler*innen der Lerngruppe 456d und machten sich an die Arbeit. Sie holten sich den Segen der Schulleitung, rissen den Zaun ab, rodeten das Gestrüpp und legten aus selbst gegossenen und gefärbten Betonplatten einen Pfad an, der jetzt einen Durchgang zwischen den Bereichen für die Jüngeren und für die Älteren bildet.

“Raumwandler” – der Film zum Kunstprojekt

Die spontane Umgestaltung des schmalen Grünstreifens zwischen Sportplatz und Werkstätten war keine Aktion des Campus Beauty Day, sondern ist Teil des vom Haus der Kulturen der Welt (HKW) initiierten Kunstprojekts “Bildung in Beton”. An dem beteiligte sich die Lerngruppe des Campus Hannah Höch zusammen mit Schüler*innen von sieben anderen Berliner Schulen. Näheres dazu könnt ihr jetzt im Eulenblog unseres Schulsozialarbeits-Trägers Aufwind nachlesen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel im Eulenblog: HKW-Projekt „Bildung in Beton“: Grundschüler*innen des Campus Hannah Höch machen den Weg frei