Schulhund Bruno: Lernhelfer mit Schwäche für Buletten

Bruno ist der Schulhund am Campus Hannah Höch. Er ist seit knapp einem Jahr an unserer Schule und unterstützt mit seinem Frauchen die 123e. Sein Frauchen, das ist Frau Trümper, die Leiterin der Lerngruppe.

Dilara-Josefine mit Schulhund Bruno

Bruno ist ein Rüde (also männlich), sieben Jahre alt und ein Tibet-Terrier-Border-Collie-Mix. Er hat eine längere Ausbildung als Begleithund absolviert und ging dabei auch zur Schule — zur Hundeschule. Er musste zum Beispiel lernen, an einer Menschenmenge mit Regenschirmen oder Rollstühlen ganz lieb und brav an der Seite von Frau Trümper vorbeizugehen. Oder an einem Büffet mit Würstchen und Buletten. „Das war schwierig für ihn. Da hat er geschwächelt“, erzählt Frau Trümper lachend. „Er wollte gerne eine der Buletten stibietzen.“

In der Ausbildung ging es auch viel darum, dass Frau Trümper und Bruno ein Team sind. Frau Trümper muss ihren Hund verstehen und begleiten und darauf achten, dass es ihm gut geht. Sie muss zum Beispiel aufpassen, dass Bruno trotz sechs Stunden täglich in der Schule nicht gestresst ist. „Hunde hören ja lauter als wir und schlafen sehr viel“, berichtet Frau Trümper.

Ein Nickerchen macht Bruno auch als erstes, wenn er in die Schule kommt. Wenn er sich auf seinem Deckchen hinlegt, werden auch die Kinder ruhig und können sich besser konzentrieren und besser lernen. Er sorgt für Entspannung, wenn er sich von den Kindern streicheln lässt, und für gute Laune. Wenn Frau Trümper das Morgenkreis-Lied abspielt, kommt er inzwischen ganz selbstverständlich auch in den Morgenkreis. Und Bruno hilft beim Lesen: Er bringt kleine Säckchen mit Buchstaben oder Wörtern, die die Kinder dann lesen.

Bruno wartet ganz geduldig auf das Leckerli — ist ja auch keine Bulette!

Anfangs war Bruno immer an der Leine, weil eine Schülerin in der Lerngruppe großen Respekt vor dem Hund hatte. Aber mittlerweile läuft Bruno drinnen frei herum, nur das Geschirr bleibt dran.

Jetzt, wo Bruno sich so gut in der 123e eingelebt hat, will Frau Trümper mit ihm bald auch mal in andere Klassen oder mit anderen Kindern zusammen Gassi gehen. Was er so alles kann, zeigen wir euch im folgenden Video:

Bruno zeigt Dilara seine Tricks.

Autorin: Dilara-Josefine