Unsere Lehrer*innen: Frau Trümper kommt im Doppelpack

Was sie später beruflich machen wollte, wusste Frau Trümper schon, als sie noch zur Grundschule ging: als Grundschullehrerin arbeiten. Jetzt unterrichtet sie an der Grundstufe des Campus Hannah Höch und kommt nicht allein. Immer mit dabei ist Bruno, ihr Schulhund. Den stellen wir noch in einem anderen Beitrag näher vor. Hier lernen wir jetzt erst einmal Frau Trümper näher kennen.

Welche Fächer und Klassen unterrichten Sie, Frau Trümper?

Ich bin Klassenlehrerin der 123e und unterrichte dort Deutsch, Sachunterricht und Musik.

Anja Trümper, Lehrerin am Campus Hannah Höch
Anja Trümper unterrichtet in der Grundstufe der Gemeinschaftsschule.

Warum sind Sie Lehrerin geworden?

Ich hatte selbst eine tolle Grundschullehrerin. Sie war sehr lustig und hatte immer gute Laune. Da habe ich beschlossen, dass ich auch Grundschullehrerin werden möchte. Das war auch wirklich schon in der Grundschule.

Was war bislang Ihr lustigstes Erlebnis im Unterricht?

Da gab es sehr viele lustige Momente und Gespräche. Leider habe ich mir nichts davon aufgeschrieben. Das wollte ich immer mal tun! Lustig ist es immer, wenn ich etwas im Kreis vorbereite und ein Tuch darüberlege und mein Hund Bruno kommt und zieht das Tuch einfach weg oder legt sich mitten darauf. Ich schimpfe dann zwar mit ihm, aber die Kinder finden es immer sehr lustig. 

Schulhund Bruno
Immer mit dabei: Schulhund Bruno

Bruno ist übrigens ein Schulhund, der jetzt immer über den Campus strolcht. Bruno verbreitet immer gute Laune und hilft einigen Kindern sehr, sich besser zu konzentrieren oder einfach mehr Spaß an der Schule zu haben.  

Wie waren Sie als Schülerin?

Ich glaube, ich war eher ein liebes, ruhiges Mädchen und habe mich nicht getraut, mal Quatsch zu machen! Leider! Manchmal ist Quatschmachen doch auch sehr lustig. Trotzdem hatte ich eine sehr schöne Schulzeit.  

Was war Ihre schlechteste Note als Schülerin und in welchem Fach haben Sie sie bekommen?

In Mathe habe ich leider auch mal eine Vier oder Fünf bekommen! 

Wie erleben Sie es, Schüler*innen zu bewerten?

Ich bin sehr froh, dass ich in der Hannah-Höch keine Zensuren geben muss. Ich finde, man sollte Schüler*innen nicht vergleichen, sondern immer gucken, welche Fortschritte jeder für sich in unterschiedlichen Bereichen macht. Ich glaube, dass die beste Motivation zum Lernen der Erfolg ist, und ich möchte meinen Schüler*innen ihre Erfolge immer bewusst machen. Jeder hat dabei Stärken und Schwächen! Das finde ich ganz normal. 

Was tun Sie gerne, wenn Sie nicht in der Schule sind?

Ich gehe gerne mit Bruno im Wald spazieren. Im Sommer sitze ich in meinem Hängestuhl im Garten – einfach die Seele baumeln lassen. Ich reise auch sehr gerne. Hoffentlich klappt das bald wieder!

Was gefällt Ihnen an unserer Schule? Warum haben Sie sich für die Hannah Höch entschieden?

Ich mag die Jahrgangsmischung sehr und mir gefällt die Atmosphäre an der Hannah Höch. Hier passiert ganz viel Gutes, und alle arbeiten daran mit, dass es uns gut geht. Die Menschen hier sind sehr offen, und ich habe mich gleich wohlgefühlt.  

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Trümper.

Den Fragebogen für Lehrer*innen entwickelte Jan-Leon (M6) für die Schüler*innen-Zeitung.