Schnipsel für SCHNIPSEL: Wir haben ein Zeitungs-Logo

Aus der Zeitung Buchstaben ausgeschnitten, im Viereck angeordnet auf Papier geklebt, eingescannt und am Computer in den Farben des Schulschriftzugs eingefärbt. Dazu noch der Hashtag Schüler*innen-Zeitung und der Hinweis auf die Internetadresse der Online-Ausgabe – fertig war das Logo unserer Schüler*innen-Zeitung SCHNIPSEL.

So sieht das SCHNIPSEL-Logo aus.

Der Entwurf von Limar, der die Jury unseres Logo-Wettbewerbs am meisten überzeugte und zum Schüler*innen-Zeitungs-Logo weiterentwickelt wurde, war nur einer unter vielen. Rund 20 Entwürfe von anderen Kindern, die am Campus in der Grund- oder in der Mittelstufe zur Schule gehen, waren dem Aufruf gefolgt, ihre Ideen für ein Erkennungszeichen der Schüler*innen-Zeitung zu. Papier zu bringen und einzureichen. 

„Die Entwürfe der Schülerinnen und Schüler zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus: Da wurde kreativ mit dem Wort gespielt, auf Papier gezeichnet und gemalt, aber auch mit dem Computer digital gepixelt – und geschnipselt!“, freuen sich unsere Kunstlehrer*innen Frau Lange und Herr Max über die Vielfalt der Ideen der Schüler*innen. „Im Siegerentwurf fügen sich ausgeschnittene bzw. geschnipselte Zeitungs-Buchstaben zu einem überzeugenden Logo für unsere eigene Zeitung zusammen: Schnipsel für SCHNIPSEL!“

Die Vorstufen des fertigen Logos

Die beiden Kunstlehrer*innen hatten den Logo-Wettbewerb tatkräftig unterstützt und mit den Kindern im Unterricht Ideen gesammelt und sie bei der Umsetzung unterstützt.

Der Name spielt auf die Künstlerin Hannah Höch an

Der Name für unsere ständige Schüler*innen-Zeitung spielt auf die Künstlerin und Namengeberin unserer Gemeinschaftsschule an: Hannah Höch. Sie setzte unter anderem Bilder aus vielen verschiedenen Schnipseln und Teilen zusammen und zeigte dadurch, dass es ganz viele verschiedene Blickwinkel oder Standpunkte gibt. Der Name steht so auch für das Sammelsurium der Themen, Ideen und Ansichten der Schüler*innen und für die Vielfalt am Campus. Die Beiträge in der Schüler*innen-Zeitung sind wie Schnipsel, die ein Gesamtbild ergeben.

Aufgabe der Schüler*innen im Logo-Wettbewerb war es, das Wort „SCHNIPSEL“ zeichnerisch oder typographisch umzusetzen, so dass es Aufmerksamkeit erregt und in Erinnerung bleibt. Alle Teilnehmer*innen erhalten jetzt eine Packung Buntstifte als kleines Dankeschön fürs Mitmachen. Die Buntstifte spendete der Förderverein des Campus Hannah Höch, der sich übrigens immer über neue Mitglieder und andere Unterstützung freut. Was der Förderverein alles für die Schule leistet und wie Sie ihn dabei unterstützen können, beschreibt eine Broschüre.

.

Die neuesten SCHNIPSEL-Artikel lest ihr immer online auf der Homepage des Campus oder an der Pinnwand in der Vorhalle von Haus 1. 

.

Autor: Brd