Das ist Sachunterricht!

Im Sachunterricht lernen wir über Natur, Tiere und so weiter. Unser Lehrer ist Herr Fiedler. Er macht sehr schönen Unterricht.

Lukas zeigt eine seiner Arbeiten aus dem Sachunterricht.

Wir gehen raus, zum Beispiel zum Seggeluchbecken und zeichnen Tiere auf. Dann gehen wir in die Klasse, besprechen Sachen zu den Tieren und schreiben diese auf. Wir kleben die Blätter, die wir gemacht haben, in unser Entdeckerheft.

Was ist das Entdeckerheft?

Das Entdeckerheft ist das Heft, in das wir unsere Sachkundesachen reinkleben, reinschreiben und malen. Ins Entdeckerheft kleben wir zum Beispiel ausgedruckte Blätter rein. Herr Fiedler kopiert unsere Sachen, die wir zum Beispiel zu den Tierspuren oder zu den Herbsttieren gemalt und geschrieben haben, und druckt sie uns aus. Wir haben auch Rätsel, bei denen man die Namen den Vögeln zuordnen muss. Wir schreiben und malen über echte Tiere und Pflanzen, aber auch mal über ausgedachte Tiere.

Sachunterricht geht auch über Maschinen wie etwa Flugzeuge, Raketen und das Space Shuttle. Wir können eigene Ideen ins Entdeckerheft schreiben, beispielsweise etwas über ägyptische Götter, Meere, Vulkane oder Erdbeben.

Was machen wir für Experimente?

Wir machen auch Experimente. Zum Beispiel gingen wir im Winter raus und packten Schnee in einen Messzylinder. Dann mussten wir schätzen, wie viel Wasser aus einem Liter Schnee wird (seht euch das Video zum Experiment an!). Wir haben geschätzt: 300 ml, 360 ml, 500 ml, 650 ml, 780 ml und noch mehr. Richtig war 360 ml.

Wir haben das in der Notbetreuung gemacht. Herr Fiedler hat alles gefilmt, damit die anderen Mitschüler zu Hause sehen konnten, was wir gemacht haben und was für Hausaufgaben wir haben.

Bis zum nächsten Mal!

Autor: Lukas (123c)