Anmeldung Ihres schulpflichtigen Kindes für das Schuljahr 2026/27

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wenn Ihr Kind im kommenden Jahr 2026 schulpflichtig wird und in unserem Einzugsgebiet wohnt, haben Sie von uns eine Einladung zur Schulanmeldung per Post erhalten. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die Anmeldung per Email an grundstufe@chh.berlin oder über das Kontaktformular der Homepage. Telefonisch erreichen Sie das Sekretariat unter 030 – 408 999 60.

Die Anmeldung muss im Zeitraum vom 6.10. bis 17.10.2025 erfolgen.

Wenn Sie nicht im Einzugsgebiet der Schule wohnen, dann ist eine Anmeldung in jedem Fall an der zuständigen Grundschule notwendig. Dort können Sie dann den Wunsch, dass Ihr Kind den Campus besuchen soll, angeben.

Nehmen Sie bei weiteren Fragen jederzeit gerne Kontakt zu uns auf! Sehr gerne können Sie auch einen Termin für eine Schulführung und Beratung zum Schulkonzept buchen, wenn Sie unsere Informationsveranstaltungen verpasst haben.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!

Infoveranstaltungen mit Schulführung in unserer Grundstufe für interessierte Eltern der Lernanfänger 2026/27

Wir laden interessierte Eltern und Familien ganz herzlich ein, sich die Grundstufe des Campus genauer bei einer Schulführung anzusehen und bei einer Info- und Austauschrunde mit der Schulleitung alle Fragen zu unserem Schulkonzept zu klären. Gerne beraten wir auch im Anschluss daran nochmal individuell und ermöglichen Ihnen, wenn gewünscht auch eine Unterrichtshospitation.

Die Infoveranstaltungen mit Schulführung für interessierte Eltern der Lernanfänger 2026/27 finden statt am:

  • Dienstag, 16. September 2025, um 16:30 Uhr
  • Mittwoch,17. September 2022, um 11:00 Uhr

Treffpunkt ist der Eingangsbereich zu unserem Haupt-Grundstufengebäude (Haus 1).

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder für individuelle Beratungstermine über das Kontaktformular an uns.

Unser Sommerfest findet statt (18.7.2025, 15 – 18 Uhr)

Wir freuen uns sehr, dass unser Sommerfest unter dem Jahresmotto „Glanz und Glitzer“ stattfindet – wenn auch mit leicht veränderter Planung. Die Schulhofflächen sind immer noch weitgehend gesperrt wegen der möglichen Sturmschäden an unseren wunderschönen großen, alten Bäumen. Deshalb freuen wir uns, dass uns als Ausweichfläche die Sportanlage „Stadion Finsterwalder Straße“ mit zur Verfügung gestellt wurde: Danke an das Schul- und Sportamt!

Wir werden am Donnerstag nach aktueller Wetterprognose entscheiden, ob das Fest dort oder – bei Regen – in unseren Gebäuden stattfindet!

So oder so: Wir freuen uns auf dieses Highlight zum Schuljahresausklang mit legendären kulinarischen Genüssen, Aktionsständen von uns und unseren Kooperationspartnern und vielfältigen Darbietungen der Ergebnisse aus der Projektwoche!

Infoveranstaltung Einschulung 2026/27

Für Eltern, die sich für eine Schulanmeldung zur Einschulung ihrer Kinder am Campus (Schuljahr 2026/27) interessieren, findet um 16 Uhr eine Infoveranstaltung der Schulleitung zum Schulkonzept im Haus 5 (Mehrzweckraum) statt.

Infoveranstaltung für Eltern des neuen 7. Jahrgangs 2025/26

Für die Eltern des neuen 7. Jahrgang (Schuljahr 2025/26) findet um 16.30 Uhr eine Infoveranstaltung der Schulleitung im Haus 5 (Mehrzweckraum) statt.

Jetzt Mitglied werden im Förderverein und gemeinsam das nächste Spendenziel erreichen!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen wir allen Schüler:innen, ihren Familien, den Mitarbeiter:innen und den unzähligen Unterstützer:innen des Campus Hannah Höch: als Ehrenamtliche, als Mitglieder des Fördervereins, als Kooperationspartner:innen, als Freunde und Förderer!

Ein aufregendes und schönes Jahr liegt hinter uns. Gemeinsam haben wir sehr viel erreicht – für die Gemeinschaft und die Kinder und Jugendlichen, denen wir unsere Zusammenarbeit widmen. Viele kleine Erfolge prägen den Campus-Alltag – mal sind sie sichtbarer, mal geschehen sie ganz heimlich. Ein paar größere Highlights des Jahres 2024 tauchten uns, getreu dem aktuellen Schuljahresmotto, in „Glanz & Glitzer“:

  • Wir haben rund 120 Schüler:innen neu in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen – die absolut überwiegende Mehrheit der Familien hat sich dabei sehr bewusst für den Campus entschieden. Wir bedanken uns für das Vertrauen!
  • Wir haben im Haus 2 eine neue 123-JüL-Lerngruppe eröffnet, um die Lerngruppengrößen in der Grundstufe nicht weiter anschwellen zu lassen. Der eFöB-Bereich ist dafür ins Haus 1 umgezogen. Das Erzieher:innenteam hat sich hierfür ganz besonders engagiert, vielen Dank!
  • Wir haben in der Mittelstufe die Berufsnavigation als neuen Dreh- und Angelpunkt der Berufsorientierung eröffnet und die Eröffnung gleich mit einer sehr erfolgreichen 2. Berufsmesse am Campus verbunden – besonderer Dank gilt hier dem BO-Team!
  • Die Bauarbeiten zur Erneuerung des Außengeländes sind erfolgreich abgeschlossen und der Schulhof ist mit seinen zahlreichen neuen Möglichkeiten eröffnet! Wir danken allen Projektverantwortlichen!
  • Wir haben in der Grundstufe die Leseoase eröffnet, ein Ort, den die Kinder selbst mitgestaltet haben und der eine zauberhafte Atmosphäre für das Lesenlernen und-üben schafft! Danke an „Save the Children“ und die Projektverantwortlichen!
  • Die Schülermediator:innen haben ihre Ausbildung abgeschlossen, ihre Tätigkeit am Campus aufgenommen und erfolgreich in Konflikten vermittelt. Eine zweite Schüler:innengruppe wurde nun qualifiziert, dabei waren die „alten Hasen“ wertvolle Trainer:innen – Danke!
  • Wir sind Startchancen-Schule geworden und haben in der Grundstufe als einen ersten wichtigen Schritt zur weitergehenden Förderung der Lesekompetenzen das „Leseband“ eingeführt. Alle ziehen dazu an einem Strang – das ist sehr wertvoll!
  • In der Fachzeitschrift „Lernende Schule“ haben wir im Themenheft „Vertrauen“ einen vierseitigen Praxisbeitrag veröffentlicht: „Ein Campus als offenes Feld – Wie Offenheit Vertrauen erfordert und fördert“ – vielen Dank an das Autor:innen-Kollektiv, das einen unserer wichtigsten Werte sichtbar gemacht hat!

Was mag 2025 bringen? Viele Schulentwicklungsthemen liegen auf dem Tisch. Wir haben schon jetzt gute Antworten auf die vielfältigen Fragen, die sich Schule im 21. Jahrhundert stellen muss. Und: Wir werden weiter zusammenwachsen und zusammen wachsen!

Ein gutes neues Jahr und ein fröhliches Wiedersehen am 2.1.2025

wünscht das Leitungsteam vom Campus!

Gruß und Infos zum Halbjahresende

Während die Sonne uns schon ahnen lässt, dass es bald Frühling wird, schließen wir das 1. Schulhalbjahr ab! Wir freuen uns über alle individuellen und gemeinsamen Erfolge, die die Kinder und Jugendlichen am Campus errungen haben. Wir sind dankbar für alle schönen Momente, die wir gemeinsam erleben durften.

Erinnern möchten wir an Folgendes:

  • Am 22. und 23. Januar finden in gewohnter Weise die Bilanz- und Zielgespräche statt, so dass kein Unterricht in der Schule stattfindet und wir in der Grundstufe nur eine Notbetreuung anbieten.
  • Am 24. Januar findet für die Schüler:innen des 10. Jahrgangs, die die MSA-Prüfungen absolvieren, ein weiterer Workshoptag zur Vorbereitung der Präsentationsprüfungen statt.
  • Am 29. Januar tagt die Gesamtelternvertretung ab 18 Uhr im Mehrzweckraum in Haus 5 (Achtung: Nicht in Haus 1!).
  • Am Tag der Zeugnisausgabe, 31. Januar, endet der Unterricht für alle Schüler:innen um 10 Uhr.

In den Winterferien bieten wir wie gewohnt einen erlebnisreichen Ferienhort für die angemeldeten Kinder, allen anderen wünschen wir tolle Ferien, ob zuhause oder auf Reisen!