Glanz & Glitzer: Weihnachtswerkstätten mit Tag der offenen Tür in der Mittelstufe am 29.11.2024, 15 bis 18 Uhr
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Pädagog:innen, Schüler:innen, Eltern – alle fiebern den traditionellen Weihnachtswerkstätten mit dem Tag der offenen Tür der Mittelstufe entgegen.
Für das leibliche Wohl wird – wie immer legendär – gesorgt sein. Und im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen natürlich die vielfältigen Bastelangebote ganz im Zeichen unseres Jahresthemas „Glanz & Glitzer“.
Die Einnahmen dieses großen Schulfestes kommen dem Förderverein der Schule zu Gute, der uns als Schule darin unterstützen wird, unseren gemeinsamen Veranstaltungsraum in Haus 5 mit professioneller Licht- und Tontechnik auszustatten, so dass wir bei unseren vielfältigen Festen und Veranstaltungen ganz besonders die Auftritte von Schüler:innen noch mehr zum GLÄNZEN bringen können! Werden Sie, nicht nur deshalb, gerne auch Mitglied in unserem Förderverein!
Die Mittelstufe wird neben den kulinarischen und den Bastelangeboten auch die Schulorganisation, die Fächer, die besonderen Unterstützungsangebote der Sonderpädagogik, der Schulsozialarbeit, der Psychologin und die vielfältigen Ganztagsangebote vorstellen. Schüler:innenscouts werden den interessierten Familien die Gebäude, die Räume und unser neu gestaltetes Schulgelände zeigen und Ihre/eure Fragen beantworten. Für Fragen zum Übergang aus der Grundstufe oder einer anderen Grundschule in unsere Mittelstufe, steht auch die Schulleitung zur Verfügung.
Erlebt den Campus in „Glanz & Glitzer“ und lasst euch vorweihnachtlich verzaubern!
Herzliche Einladung!
Endlich ist es soweit, wir weihen die neuen Außenanlagen am Campus ein!
Willkommen (zurück) zum Schuljahresstart 2025/26!
Liebe Campus-Schulgemeinschaft,
wir freuen uns auf das vor uns liegende Schuljahr mit euch und Ihnen! Neben der Ferienbetreuung mit vielen spannenden Aktivitäten haben (besonders in der letzten Ferienwoche) die Mitarbeiter:innen auf vielfältige Weise das neue Schuljahr für die Schüler:innen vorbereitet. Es wurde gebaut, geräumt, geputzt, gebastelt, Erste-Hilfe geübt, gemeinsam über den Unterricht und die Ganztagsangebote nachgedacht und an Materialien gearbeitet. Besonders freuen wir uns natürlich auch auf unsere neuen Schüler:innen und sind schon ganz gespannt auf euch!
Ein paar wichtige Hinweise zum Start am 08.09.2025:
Erste Schulwoche
Für die Grundstufe startet mit dem ersten Schultag der Ganztagsbetrieb von 8:00 bis 16:00 Uhr (plus Früh- und Späthort).
Für die M-Klassen der Mittelstufe (Jahrgang 7-9) startet der Unterricht in der ersten Schulwoche am Montag um 10:40 Uhr und an den anderen Tagen um 8:00 Uhr.
Die 10. Klassen der Mittelstufe starten auch am Montag um 8 Uhr.
Der Unterricht endet in der ersten Woche für die Mittelstufe um 12:50 Uhr. Ab der zweiten Schulwoche starten wir auch in der Mittelstufe in den Ganztagsbetrieb von 8:00 bis 16:00 Uhr.
Die AGs am Mittwochnachmittag werden erst nach den AG-Wahlen beginnen (für die Jahrgänge 4-6 ab 8.10.2025, für die Jahrgänge 7-9 ab 5.11.2025).
Einschulungen im Jahrgang 7 und für die „Sonnen“
Die Einschulung im Jahrgang 7 findet am Montag, 8.9.2025, um 9:00 Uhr im Mehrzweckraum in Haus 5 statt. Die Eltern sind herzlich mit eingeladen!
Die Einschulung der neuen Sonnen (1.-Klässler) findet am Samstag, 13.9.2025, in zwei Durchgängen im Mehrzweckraum in Haus 5 (!) statt:
1. Durchgang um 8:30 Uhr für die Lerngruppen:
1/2/3 d (Soler, Herrmann)
1/2/3 e (Trümper, Borkowsky)
1/2/3 g (Bradtke, Pfaff)
1/2/3 h (Feiten, Mojibi)
2. Durchgang um 10:30 Uhr für die Lerngruppen:
1/2/3 a (Urbanski, Stanke, Schulze),
1/2/3 b (Matschke, Popp),
1/2/3 c (Petzold, Meyr, Wojciechowski)
1/2/3 f (Schröter, Prey),
1/2/3 i (Steemann, Legrand)
Bitte beachten Sie UNBEDINGT, dass jedes Kind von maximal drei Personen begleitet werden kann (Eintrittskarten)! Weitere Besucher können an der Mensa im Haus 1 warten. Der Förderverein wird dort Speisen und Getränke anbieten.
Anmeldung und Bestellung von Mittagessen
Bitte registrieren Sie Ihre Kinder UNBEDINGT bei unserem Caterer „Abraxas“ für das Schulmittagessen unter https://bestellung.abraxas-diekueche.de/registrierung/neukunde/ – wenn Sie es nicht schon getan haben. Alle weiteren Informationen haben Sie bereits erhalten oder erhalten diese (spätestens beim ersten Elternabend) über die Lerngruppenleitungen. Auch wenn die Grundstufenschüler:innen weiterhin Anspruch auf ein kostenloses Mittagessen haben, muss dieses unbedingt für jeden Schultag bestellt werden. Die Mittelstufenschüler:innen sind Selbstzahler, es sei denn, es liegt ein Berlinpass vor.
Auf einen guten Start für uns alle!
Es grüßt euch und Sie herzlich für das ganze Leitungsteam
Clara Wengler
Sommerfest 2024 am 12.07.2024 von 15 bis 18 Uhr
Wir laden alle jetzigen, ehemaligen und zukünftigen Campus-Familien sowie Kooperationspartner:innen, Nachbar:innen, Freund:innen und Förderer herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest am 12.07.2024 von 15 bis 18 Uhr auf unser Campusgelände ein.
Das Sommerfest bildet den krönenden Abschluss unserer Projektwoche, in der sich alle Schüler:innen noch einmal auf vielfältige Weise mit dem Jahresthema Freu(n)de beschäftigen werden.
Neben Theater-, Rockband-, Rap-, Tanz- sowie Kunst- und Kreativprojekten werden in den fast 40 altersgemischten Projektgruppen auch vielfältige Freundschaftsorte und Symbole erkundet und geschaffen. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen: Freundschaft also auch!? Zumindest gibt es so manche Projektgruppe, die sich kulinarisch betätigt und das Beste vom Besten beim Sommerfest beitragen wird. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Culinaria und Mitmachständen werden wir nicht nur Podcast-Produkte und die Ergebnisse der Arbeit der Schnipsel-Redaktion beim Sommerfest bewundern können, sondern zum Beispiel auch Ausstellungsbeiträge aus den Projektarbeiten zum Thema Freundschaft im Nationalsozialmus oder auch zur Überwindung von Grenzen.
Wir freuen uns ganz besonders, das wieder viele Kooperationspartner unser Sommerfest mit ihrer Präsenz bereichern.
Für das leibliche Wohl ist sowohl süß als auch herzhaft mit vielfältigen Ständen gesorgt- Bringen Sie also Appetit mit und lassen sich von uns verwöhnen.
Die Einnahmen im Rahmen des Festes fließen an den Förderverein zur Unterstützung anstehender Schulprojekte!
Wir stellen ein!
Erzieher:innen (m/w/d) für die Arbeit in unserer Grundstufe gesucht! Wir freuen uns auf Ihre / deine Bewerbung!