Workshop für unsere Schüler*innen-Vertretung (SV)

Der am 5. Dezember 2019 durchgeführte Workshop widmete sich der Stärkung unserer Schüler*innen in ihrer Funktion als Lerngruppensprecher*innen/Schülervertreter*innen.

Einem ersten Kennenlernspiel folgte die Aufteilung der SV in zwei Gruppen, in welchen u. a. näher besprochen wurde, wie sich die Schüler*innen in ihrer Funktion als Lerngruppensprecher*innen/Schülervertreter*innen wahrgenommen fühlen. Hierzu positionierten sie sich an auf dem Boden befestigten Karten mit Prozentangaben und begründeten ihre Entscheidung.

Nach der Pause kam es zu Sammlung von Themen, bei denen nach Auffassung der Schüler*innen Veränderungsbedarf bestand. Hierzu gehörten neben neuen Schaukeln für die Grundstufe die Erweiterung der Handyzone inder Mittelstufe. Letzteres wurde zum Anlass genommen, eine SV-Sitzung exemplarisch durchzuführen.

Im Verlauf dieser Sitzung, die im Übrigen zu einer regulären Abstimmung führte, wurde insbesondere auf die Strategievermittlung für

• die Herstellung einer guten Gesprächsatmosphäre (Zeit-, Ruhewächter*in),
• eine angemessene Moderation und
• den Ablauf einer Entscheidungsfindung (Abstimmung)

geachtet. Diese Punkte wurden nach Beendigung der Abstimmung seitens reflektiert (z. B. Wie war die Gesprächsatmosphäre? Was hat dir an der SV-Sitzung gut/nicht so gut gefallen?).

Vor der Mittagspause wurde ein teambildendes Spiel durchgeführt (“Wer hat den Zitronenigel gesehen?”). Bei diesem Spiel ging es vorrangig um Teamabsprachen, die zu einem Sieg der Gruppe gegen die Leiterin und den Leiter des Workshops führen konnte. In der letzten Runde war die Gruppe wirklich erfolgreich.

Nach der Mittagspause reflektierten unsere Teilnehmer*innen den Workshop im Allgemeinen und Gelungenes/Nichtgelungenes im Besonderen.