Was bewegt? Kunst!

Seit den Weihnachtswerkstätten können an den Wänden in den Treppenaufgängen im Haus 1 wieder neue künstlerische Arbeiten der Grundstufen-Schüler*innen bewundert werden. Alle Wandgestaltungen eint die Beschäftigung mit dem diesjährigen Motto am Campus:

was be[WEG]t !?

Auf ganz unterschiedlichen Wegen haben sich die Schüler*innen im Kunstunterricht dem Thema genähert: Was kann man alles in Bewegung bringen und das darstellen? Auf welchen Wegen bewegen wir uns? Was bewegt uns?

Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn ein mit Farbe beschmierter Fahrradreifen statt auf einem Radweg auf einer Papierbahn bewegt wird? Und was hat es mit den Wegen und Irrwegen von Labyrinthen, die natürlich selbst von den Schüler*innen gestaltet wurden, auf sich?

Wege und Irrwege – Labyrinthe (Ausschnitt)

In der Grund- und Mittelstufe setzt sich die Beschäftigung mit dem Thema auch in der Gestaltung der Vorhallen und der Fenster fort, dieses Jahr war der US-amerikanische Künstler Alexander Calder mit seinen sich im Raum bewegenden “Mobiles“ Vorbild und Anregung.

Der rollende Regenbogen sucht sein …
Der noch größere Weg
Schwebend tanzend, schwimmend tauchend: Nanas in Bewegung
Farbe im Fluss
Rad-Wege / Rad-Bewegung
Wege und Irrwege – Labyrinthe
Wege in die Vergangenheit