Spatenstich: Gemeinsam gestalten wir jetzt den neuen Campus

Der Spatenstich für die Umgestaltung des Außengeländes unserer Gemeinschaftsschule ist erfolgt. Der erste Bauabschnitt erfolgt im Bereich der Mittelstufe und in den Eingangsbereichen des Campus. Auf den Höfen der Grundstufe beginnen die Bauarbeiten im kommenden Jahr. Schüler*innen des Campus haben in Workshops bei der Planung des Projekts mitgewirkt und werden auch bei der Neugestaltung von Fassaden mit anpacken. 

Beim offiziellen Spatenstich am 4. Juli 2023 griffen nach den geladenen Gästen – die Bezirksstadträt*innen Frau Stephan (Bündnis 90/Grüne), Frau Schrod-Thiel (CDU) und Herr Muschner (CDU) waren dabei – ebenfalls Kinder zur Schaufel. Das Projekt wird mit 1,35 Millionen Euro gefördert, die Mittel stammen aus dem Programm für nachhaltige Erneuerung. Geplant sind neue Bereiche zum Lernen, Spielen und Entspannen. 

Als nachhaltig qualifiziert sich das Projekt, weil die bestehenden Bäume, Sträucher und Pflanzenbeete erhalten und werden mit vogel- und bienenfreundlichen sowie klimatoleranten und pflegeleichten Arten ergänzt werden. Außerdem kann das Regenwasser vollständig auf dem Außengelände versickern, und es werden langlebige Materialien eingesetzt sowie vorhandene Materialien wie das Mosaikpflaster wiederverwendet. Durch das Entfernen von Stufen wird das Gelände barrierefreier.

Was passiert noch? Vorhandene Geräte und Kunstwerke auf den Schulhöfen werden gesäubert und repariert. Auf dem Schulhof der Mittelstufe entstehen ein Unterstand, eine Ruhezone, ein Bereich mit Tischtennisplatten und eine Streetballfläche. Schüler*innen gestalten im Rahmen einer Kunstaktion die Gebäudefassade. Außerdem erhalten die Jugendlichen zusätzliche Sitzgelegenheiten, Rundbänke und Hängematten.

Um die Häuser der Grundstufe herum kommen neue Esstische, Hochbeete und Obststräucher auf der Mensaterrasse, eine Rollerbahn vor der Sporthalle sowie eine vergrößerte Sandfläche mit einem neuen Spielgerät und einem Sitzwall. Auf dem Streifen entlang der Finsterwalder Straße wird es künftig einen geschwungenen Weg aus Mosaiksteinen sowie Sitzmöglichkeiten und eine gespannte Slackline geben. Außerdem wird das Theatron erneuert.

“Der Schulhof ist ein weiterer Baustein im Erneuerungsprozess des Bildungs- und Freizeitbereiches im Märkischen Viertel”, erklärt Frau Stephan, die Bezirksstadträtin der Abteilung Stadtentwicklung. “Kinder und Jugendliche erhalten hier nachhaltig gestaltete Freiflächen für Bewegung, Spiel und Kommunikation.” Und Frau Schrod-Thiel von der Abteilung Ordnung, Umwelt und Verkehr freut sich, “dass mit der umfangreichen Qualifizierung der Schulhöfe und durch den Einsatz hitzetoleranter Pflanzen unsere bezirklichen Grünflächen klimaresilienter werden.” Durch die Entfernung von vermeidbaren Stufen werde das Außengelände barrierearm, und das Farbkonzept verbessere die Orientierung. 

Und Herr Muschner von der Abteilung Bildung, Sport, Kultur und FM lobt, das nach der Fertigstellung das künstlerische Profil unserer Schule auch im Außenbereich sichtbar bleibe. “Besonders hervorheben möchte ich die umfangreiche Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, die zum Beispiel die Auswahl von Spielgeräten und das Farbkonzept mitbestimmen konnten”, sagt er.

Die Projektplanung und Beteiligung der Schüler*innen des Campus lag in den Händen die Firma Bacher Landschaftsarchitekten. “Es bereitet mir eine Riesenfreude, wie liebevoll alle unsere Schüler*innen eingebunden wurden, wie wir über das Campus-Gelände gingen und wie bei der Planung ihre Ideen umgesetzt wurden”, berichtet unsere Schulleiterin Frau Ristow, die am 1. August 2019 den Antrag für die Umgestaltung des Campus eingereicht hatte. “Das Landschaftsarchitekturbüro hat in einer wunderbaren Art und Weise Begegnung, Bewegung und Farbkonzepte umgesetzt. Ich glaube, es wird eine wirklich tolle Veränderung werden, auf die wir uns alle freuen können.”

Grundstufenleiter Herr Schmidt freut sich besonders darüber, dass die Pausenzeiten der Kleineren aufgewertet werden und dass dort endlich das Spielgerät erneuert wird.