So haltet ihr einen guten Vortrag

Ihr könnt euch den Beitrag auch anhören – Yasemin und Zuna aus der 456a lesen ihn euch vor.

Weißt du, wie man eine gute Präsentation hält? Hier gebe ich dir ein paar Tipps, damit dein nächster Vortrag bei allen gut ankommt.

Das Thema recherchieren

Wähle für deinen Vortrag am besten ein Thema, das dich selbst fesselt. Dann fallen dir die Vorbereitung und das Vortragen leichter. Du musst dich zunächst sehr gut über dein Thema informieren. Ich schaue mir beispielsweise dafür Videos auf Youtube wie „Kurz erklärt“ an oder suche über Suchmaschinen wie Google nach mehreren Seiten mit geeigneten Informationen zum Thema. Dieses Suchen nach Informationen heißt Recherche.

Nicht alle Informationen, die du bei der Recherche zu deinem Thema findest, sind für deinen Vortrag nützlich. Wähle nur die Informationen aus, die wirklich wichtig sind für das, was du in deinem Vortrag sagen willst. Alles andere lenkt nur von deinen Kernaussagen ab und zieht den Vortrag in die Länge.

Den Vortragstext schreiben

Nach der Recherche geht es ans Schreiben des Textes für den Vortrag. Damit du deine Zuhörer*innen gleich mitnimmst, sollten der Titel und die Einleitung deines Vortrags verständlich und aussagekräftig sein und neugierig machen. Der folgende Hauptteil muss gut strukturiert sein, damit die Zuhörer*innen dir gut folgen können. Das heißt, die ausgewählten Informationen zum Thema müssen sinnvoll aneinandergereiht werden. Die Kunst ist es dabei, sachlich und fachlich zu sein und gleichzeitig gut zu unterhalten.

Yasemins Poster für einen Vortrag über Nahrung in der Steinzeit

Fertige auf jeden Fall ein Poster oder Plakat an, das du kurz vor deinem Vortrag aufhängst. Hier sollten die wichtigsten Punkte zu deinem Thema in Schlagworten und in Bildern zu sehen sein. So haben die Zuhörer*innen auch etwas zum Gucken. Schreibe dabei die Worte auf dem Poster oder Plakat schön groß, damit alle Kinder in der Lerngruppe alles gut sehen können.

Den Vortrag halten

Als nächstes solltest du deinen Vortrag vorher einüben, um später bei der richtigen Präsentation selbstbewusster auftreten und klar und deutlich sprechen zu können. Am besten ist es, wenn du zumindest einzelne Abschnitte des Vortrags frei oder auswendig sprechen kannst. Dadurch kannst du beim Vortragen Blickkontakt mit den Zuhörer*innen halten und wirkst gleich viel professioneller. Hilfreich sind Karteikarten mit Stichworten, auf die du zwischendurch immer mal schaust.

Am Ende könntest du deinen Vortrag mit einer offenen Frage abschließen, die die Zuhörer*innen dann diskutieren können. Probiert es bei eurem nächsten Vortrag einfach mal aus!

Und immer daran denken: Übung macht den Meister. Also nicht traurig sein, wenn es beim ersten Mal nicht so gut läuft, und Kopf hoch!

Autorin: Yasemin (456a)