“Schule trifft Wirtschaft”: Schüler*innen erhalten Einblick in Reinickendorfer Betriebe

Am 24. und 25. Januar 2024 öffneten dreizehn Reinickendorfer Unternehmen ihre Türen und präsentierten kleinen Schülergruppen ihre Betriebe und die Ausbildungsberufe. Dreizehn Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges nahmen an dem Projekt teil und besuchten ein oder zwei Unternehmen, von denen sie im Anschluss im Unterricht berichteten. Eine Schülerin des Campus wurde das Gesicht des Projektes. 

Zu Besuch beim Team der Feinbäckerei Laufer – Foto: BA Reinickendorf

Am Mittwoch erhielten die Schülerinnen in der Feinbäckerei & Konditorei Laufer GmbH gemeinsam mit der Bezirksbürgermeisterin einen kurzen Einblick in die Firmengeschichte und die Ausbildungsberufe, bevor sie sich unter Anleitung selbst ausprobieren durften. Das gemeinsam hergestellte Ciabatta und die Florentiner durften probiert und mitgenommen werden. 

Die Caritas Klinik Dominicus informierte die Schülerinnen ausführlich über die Ausbildungsberufe ihrer Klinik und die Möglichkeiten von Praktika. Zudem gab es eine umfangreiche und aufschlussreiche Führung durch das Gebäude. 

Nach den ereignisreichen Betriebsbesichtigungen stand noch die Berufsmesse am Campus Hannah Höch an, die von der Bezirksbürgermeisterin eröffnet wurde. 

Am Donnerstag nahmen zwei Schüler an der Betriebsbesichtigung bei Salzenbrodt GmbH & CO. KG (COLLONIL) teil. Hier gab es eine gut gelungene Führung durch die verschiedenen Bereiche des Standortes sowie eine interessante Präsentation des Unternehmens und der Ausbildungsberufe.

Lest zu diesem Thema auch den Bericht in der “Berliner Woche”.

Neuntklässler*innen erprobten sich im Projekt “Schule und Wirtschaft”

Im Rahmen der Berufsorganisation nahmen 22 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs vom 13. bis 16. Februar 2024 am Projekt „Schule und Wirtschaft“ von Modul e.V. teil. An vier Tagen erprobten sich die Teilnehmenden in verschiedenen Bereichen, wie der Goldschmiede, der Dachdeckerei, der Schilder- und Lichtreklameherstellung, der Zahntechnik, dem Bäckerhandwerk oder der Tischlerei aus. Alle Bereiche wurden in den Innungen, Akademien oder im Bildungs- und Technologiezentrum von erfahrenen Ausbildenden betreut und angeleitet.