Roter Riese auf großer Wiese

Die große Wiese zwischen Grund- und Mittelstufenbereich war ja lange Zeit leer. Dann kam das Beach-Feld, und jetzt steht daneben noch ein großes rotes Sitzmöbel. Wir erzählen euch, wie es dazu gekommen ist.

Wir trafen uns zunächst immer mittwochs für das Projekt mit einem Künstler. Dort zeichneten wir die ersten zwei Male Entwürfe für Möbel und beschrifteten in den folgenden Wochen die Entwürfe mit ihrer echten Größe. In der Woche darauf schnitten wir die Entwürfe aus und pinnten sie auf Styrodur an. Danach brannten wir das Styrodur entlang der Zeichnung aus.

In der nächsten Woche haben wir die Modelle in Vitrinen gestellt, und alle Kinder, die an dem Projekt teilnahmen, stimmten ab, welches Modell gebaut werden sollte. Am Montag nach den Herbstferien lasierten wir 280 Latten, 9 Grundplatten und 40 Balken mit roter Lasur – am Dienstag alles noch einmal. 

Am Mittwoch kamen wir wieder regulär morgens um 9 Uhr zum Projekt. An dem Tag schraubten wir die Balken an den Grundplatten fest. Am Donnerstag befestigten wir die restlichen Balken an den Grundplatten und verschraubten diese miteinander als Modul. Diese Aufgabe beendeten wir erst am Freitag. Noch am selben Tag verschraubten wir die Module auf der großen Wiese. Pünktlich vor dem Wochenende war es dann soweit: Alle 280 Latten um das Möbelstück hatten wir befestigt. 

Jetzt wisst ihr, wie unser neues Möbelstück auf die große Wiese beim Beach-Feld gekommen ist. Jetzt erfahrt ihr noch etwas über den Mann, mit dem wir das Projekt durchführten.

Für das Holzprojekt kam ein Künstler zu uns. Sein Name ist Thomas Wienands. Im Großen und Ganzen war er ein sehr netter Typ. Er leitet das Holzprojekt an vielen Schulen und führt es immer mit einer Künstler*in der Schule durch. Bei uns mit Frau Schreyer-Lange. Die Schüler*innen für das Holzprojekt werden ausgewählt. Sie sollten sich schon mit Holz und Werkzeugen etwas auskennen.

Autoren: Linus und Cetin