Mediationsprojekttag

Im Zusammenhang der Ausbildung der Schüler*innen-Mediator*innen (Streit-Vermittler*in) an unserer Schule hatten wir letzte Woche am 6. Dezember 2019 unseren Projekttag der Mediation. Die Schüler*innen haben sich sehr darauf gefreut, nicht nur weil es ein Tag außerhalb der Schule war 😉 , sondern weil es nun langsam in den Endspurt der Ausbildung geht und sie das Erlernte endlich anwenden durften. Hierbei wurden wir von Naschi und Julia aus der Kaubstraße unterstützt. Mit Spiel, Spaß und Rollenspielen durften unsere Schüler*innen-Mediator*innen ihr Können unter Beweis stellen.

Auf der Grundlage der Friedensbrücke vermitteln die Schüler*innen der Mediations-AG in dem Streit anderer Schüler*innen. Dabei lernen sie nicht nur, wie sie anderen bei der Vermittlung unterstützen, sondern auch wie sie selbst friedlich Konflikte klären und übernehmen Verantwortung für sich und das friedliche Miteinander an unserer Schule.