Leseoase am Campus soll Lust aufs Lesen wecken

Der Campus Hannah Höch hat seine Leseoase in der Grundstufe eröffnet. Hier werden jetzt Schüler*innen mit geringer Lesemotivation und -kompetenz gefördert. Gestaltet und eingerichtet wurde die Leseoase von Schüler*innen der Gemeinschaftsschule, die sich in den vergangenen Monaten regelmäßig im Mittagsband für die Vorbereitungen trafen. Möglich gemacht hat dies eine Spende von der Kinderrechtsorganisation Save the Children Deutschland über 5.000 Euro.

Zurzeit lesen in der Leseoase Frau Blöing und Frau Vorholz zusammen mit einer Gruppe aus acht 456er-Kindern das „Handbuch für Superhelden“. Erst lesen die Pädagoginnen vor, dann folgt ein Tandemlesen der Kinder. Die teilnehmenden Schüler*innen haben sich in geheimer Wahl für dieses Buch über Kinderrechte entschieden. Die 123er-Gruppe mit ebenfalls acht Kindern wird von Eddy und Frau Pfaff betreut.

Leseförderung in der Leseoase

Die Leseoase des Campus nimmt fast die Hälfte eines ehemaligen Freizeitraums ein. Hier sorgen ein großes Sofa, ein dicker, flauschiger Teppich, ein Bücherregal und eine Stehlampe mit wählbarem Stimmungslicht für Wohlfühlatmosphäre. 

Mitglieder der Leseoasen-Planungsgruppe

Möbel, Farben und Dekoration haben die Kinder mit ausgesucht. Zuvor haben sie Skizzen und Modelle von ihren Ideen angefertigt, während einer Haus-Rallye den passenden Ort gesucht, den auserkorenen Raum dann ausgemessen und in Möbelhäusern nach geeigneten Möbeln geschaut – alles mit Blick auf die verfügbaren Geldmittel. Welcher der vielen Entwürfe es dann werden sollte, entschieden alle Schüler*innen der Grundstufe per Abstimmung. 

Galerie der Entwürfe für die Leseoase

Der lange Weg zur Leseoase

  • März 2023: Pädagog*innen-Team bereitet die Einbindung der Schüler*innen in den Planungsprozess vor
  • 12. Mai 2023: Hausrallye mit Suche nach geeignetem Raum für Leseoase
  • 26. Mai 2023: Möbelhaus-Besuch für Ideenfindung
  • Mitte Juni 2023: Anfertigen von Skizzen für Gestaltung der Leseoase
  • Ende Juni 2023: Modellbau in Schuhkartons
  • Juli 2023: Geheime Wahl der Siegermodelle für die Leseoase
  • ab Oktober 2023: Ausgestaltung, Raumbesichtigung, Ausmessen des Raumes  und Bestellung des Mobiliars
  • 16. Februar 2024 Feierliche Eröffnung der Leseoase im Beisein von Schulleiterin Frau Wengler und ihrer Vorgängerin Frau Ristow, die das Projekt am Campus initiiert hatte
Die Siegerentwürfe

Das Projekt Leseoase führt Save the Children Deutschland in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westphalen durch. Es soll vor allem diejenigen Kinder erreichen, die bislang wenig mit Büchern in Berührung kamen. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelt. Ursprünglich sollte das Projekt nur im Zeitraum von 2019 bis 2021 laufen, wurde dann aber um drei Jahre verlängert. Geldgeber ist die Postbank.

Auszählung der Stimmen für die Entwürfe

Lest auch die Reportage “Wie der Stimmzettel im Bonbonglas landete” von Save the Children über die Entstehung der Leseoase am Campus Hannah Höch!

Das Pädagoginnen-Team

Warum sich die weltweit agierende Kinderrechtsorganisation in der Leseförderung engagiert, erläutert der bei Save the Children für das Leseoasenprojekt zuständige Referent Johannes Freund in einem anderen Beitrag: „Der Zusammenhang zwischen Bildungsrechten und Leseförderung ist naheliegend. In Artikel 17 der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) verpflichten sich die Staaten beispielsweise, die Herstellung und Verbreitung von Kinderbüchern zu fördern. Und auch in vielen anderen Kinderrechten finden sich Berührungspunkte zur Leseförderung. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, nicht nur für eine erfolgreiche Bildungsbiografie in und nach der Schule, sondern auch für Teilhabe an vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Alle Kinder haben die gleichen Chancen verdient, erfolgreich Lesen zu lernen.“

Auch die Verhaltensregeln in der Leseoase haben die Kinder selbst formuliert.

Die Leseoase an unserer Ganztagsschule bietet nun Kindern eine geschützte Umgebung, in der sie sich ohne Leistungsdruck auf den Prozess des Lesenlernens einlassen können. Damit sich hier alle wohlfühlen und auch chillen können, haben die Kinder sich selbst Regeln vorgegeben, an die sich alle halten müssen – auch die Erwachsenen.