Ich, Wir, Ihr. Die Schule als Bühne. Performance, Intervention, Animation.

Schüler*innen des M2/123b/456b-Zugs beschäftigen sich vier Projekttage lang mit unterschiedlichen Möglichkeiten, die Schule als Bühne für künstlerische Interventionen zu nutzen.


In Zusammenarbeit mit der Kunstlehrerin Anne-Katrin Schreyer-Lange und dem Künstler Max Sudhues erproben sie die Animation (gleich: Beseelung) von Räumen, Orten und Dingen auf dem Campus. Mit Performances (z.B. einer Choreographie in der Sporthalle), Verkleidungen, der Produktion von Trickfilmen mit Alltagsgegenständen im öffentlichen Raum und einer abschließenden, eher ungewöhnlichen „Parade“ durch das Schulgelände werden Sehgewohnheiten aufgebrochen, wird ein Bezug zum Körper und zur direkten Umgebung hergestellt, und nicht zuletzt durch die jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. In der Projektwoche entstehen mehrere Videodokumentationen und Animationsfilme, die Mitschüler*innen und der Öffentlichkeit präsentiert werden können.