Grundstufe des Campus bekommt eine Leseoase

Die Grundstufe des Campus Hannah Höch bekommt eine Leseoase. Das von der Kinderrechtsorganisation Save the Children Deutschland ins Leben gerufene Projekt wird mit einer Spende der Postbank finanziert. 5.000 Euro erhält unsere Gemeinschaftsschule für die Ausstattung eines lesefreundlichen Raumes. Außerdem schulen Trainer*innen unsere pädagogischen Fachkräfte in spielerischen Aktivitäten zur Förderung der Lesemotivation und -fähigkeit.

“Wir sind froh, von Save the Children ausgewählt worden zu sein. Die Leseoase passt auch super zu unserem Jahresschwerpunkt ‚Leseförderung’ in allen Jahrgangsstufen“, freut sich unsere Schulleiterin Frau Ristow. Sie stellt sich die Leseoase als “einen schönen Ort zum Schmökern, einen Rückzugsort mit schönen Büchern für die Kinder, an dem vielleicht auch kleine Lesungen stattfinden können“ vor.

Wo die Leseoase sein und wie sie genau eingerichtet wird, überlegen sich jetzt Kolleg*innen und Schüler*innen des Campus ganz in Ruhe gemeinsam mit einem externen Coach. Auch die Buchauswahl sollen Kinder und Erwachsene gemeinsam treffen. Der ganze Prozess wird knapp ein Jahr dauern.

Fest steht: Die Kinder sollen in der Leseoase einen geschützten Raum bekommen, sich wohl fühlen, Bücher selbst für sich entdecken und erleben, dass Lesen Spaß macht.

Das Projekt Leseoase führt Save the Children Deutschland in Berlin und Nordrhein-Westphalen durch. Es soll vor allem diejenigen Kinder erreichen, die bislang wenig mit Büchern in Berührung kamen. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main entwickelt. Ursprünglich sollte das Projekt nur im Zeitraum von 2019 bis 2021 laufen, wurde dann aber um drei Jahre verlängert. Die Ergebnisse und Beobachtungen aus der ersten Phase des Projekts sind in einem Evaluationsbericht nachzulesen.