Ein echtes Dilemma: Emil und die Hausaufgaben

Was ist richtig? Was ist falsch? Und wie finde ich heraus, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten soll? Solche Fragen behandeln wir im Ethikunterricht.

Dabei stellten wir uns in der 10.3 jetzt auch diese Frage: Soll man Klassenkameraden die selbst gemachten Hausaufgaben zum Abschreiben geben, wenn sie danach fragen, oder nicht? Ein echtes Dilemma. Mit Hilfe der ethischen Fallanalyse haben wir das Problem gelöst.

Wie würdet ihr entscheiden?

Unser Beispielfall aus dem Ethikunterricht lautet so: „Im vorliegendem Fall handelt es sich um Emil, der von seinem Mitschüler die Hausaufgaben abschreiben will, um keinen Ärger von der Lehrerin zu erhalten. Der Fall wirft folgende ethische Leitfrage auf: Sollte der Mitschüler Emil die Hausaufgabe geben oder nicht?”

Die ethische Fallanalyse

Auf der einen Seite steht die Norm „Man soll seine Hausaufgaben erledigen“ mit dem Wert der Bildung. Auf der anderen Seite steht die Norm „Man soll seinen Mitmenschen helfen“ mit dem Wert der Hilfsbereitschaft. Aus der ersten Norm ergibt sich die Folge, dass die Mitschüler Emil die Hausaufgaben nicht geben. Folgen sie dagegen der zweiten Norm, bekommt Emil von Mitschülern die Hausaufgaben zum Abschreiben.

Ich entscheide in diesem theoretischen Fall: Ich gebe Emil die Hausaufgaben nicht zum Abschreiben. Und aus diesen Gründen handle ich so: 

  1. Die Lehrerin könnte Emil und den Mitschüler oder die Mitschülerin, der bzw. die die Hausaufgaben zur Verfügung stellen, erwischen. Dann würde alle Ärger bekommen.
  2. Die Norm „Man soll seine Hausaufgaben erledigen“ und der Wert „Bildung“ spielen für mich die bedeutendsten Rollen. Hausaufgaben sollen einen gewissen Lerneffekt erzielen und den Schülern und Schülerinnen helfen, das Thema zu verinnerlichen.

Andere würden anders entscheiden

Einige andere Schüler und Schülerinnen meiner Klasse entscheiden in diesem Fall anders. Sie würden Emil die Hausaufgaben zum Abschreiben geben, wenn er sie danach fragt. Für sie steht die Norm „Man soll seinen Mitmenschen helfen“ im Vordergrund. 

Mir hat die Ethikstunde etwas gebracht. Mit Hilfe der ethischen Fallanalyse kann ich ähnliche und andere Dilemma besser für mich lösen.

Autor: Lidovik