Die Vor- und Nachteile der offenen Lernetage

An der offenen Lernetage scheiden sich die Geister: Manche mögen sie, andere lehnen sie ab. Aber warum gibt es sie eigentlich? Und was sind die Vor- und Nachteile der offenen Lernetage im Vergleich zu geschlossenen Klassenräumen? Das erkläre ich hier.  

Bis vor ungefähr 10 Jahren gab es überall an der Hannah Höch nur geschlossene Klassenzimmer. Dann jedoch wurden in Haus 1 in den A-, B- und C-Lerngruppen der Grundstufe die Türen und Wände der Klassenräume entfernt. Dadurch entstand ein großer Raum über die gesamte Etage. Mit Schränken und leichten Trennwänden wurde für jede Lerngruppe ein eigener Bereich abgegrenzt — aber eben ohne Tür und ohne massive Wände.

Die offene Lernetage 456er am Campus Hannah Höch.

Die offene Lernetage wurde eingeführt, weil es vorher einen sehr großen Gang auf der Etage gab und so viel Platz nicht zum Arbeiten und Lernen genutzt wurde. Das erzählt mir Frau Pundt, die schon lange als Erzieherin am Campus arbeitet und zurzeit die 456a betreut. Außerdem könnten Klassen auf der offenen Lernetage besser zusammenarbeiten. Wenn zum Beispiel Klasse A ein Quiz veranstaltet, kann Klasse B ganz einfach mitmachen. Oder alle Lerngruppen auf der Etage machen gemeinsam eine Stationenarbeit und jede Gruppe bereitet eine Station für die anderen vor.

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass wir uns mit allen Lerngruppen regelmäßig auf der Etage trafen und Kinder Gedichte vortrugen oder Bücher vorstellten. Das ist jetzt wegen Corona nicht möglich.

Aber was ist besser: offene Lernetage oder geschlossene Klassenräume? Ich habe für die offene Lernetage folgende Vor- und Nachteile gefunden:

Die Vorteile der offenen Lernetage

  • Alle Lerngruppen auf der Etage können bei bestimmten Themen zusammenarbeiten.
  • Man hört, wenn jemand auf die Etage kommt.
  • Die Lehrer dürfen/können nicht schreien.
  • Zwischen den Stunden hat man gleich Kontakt zu den anderen Klassen/Kindern.
  • Man kann in den Pausen immer in den Lerngruppenraum gehen.
  • Man bekommt sehr viel mit. 

Die Nachteile der offenen Lernetage

  • Es ist schnell laut, wenn es in den Nebenklassen unruhig ist.
  • Man lässt sich manchmal schnell ablenken.
  • Sachen könnten in einem unbeobachteten Moment aus den Taschen gestohlen werden, denn es gibt keine abschließbaren Türen oder Schließfächer.
  • Andere Leute schauen im Vorbeigehen meistens in die Klassen rein. 
  • Man sieht, wenn jemand im gemeinsam genutzten Bereich der Lernetage arbeitet.
Psst! Es ist gerade Unterricht auf der offenen Lernetage.

Wie man sieht, gibt es viele Vor- und Nachteile der offenen Lernetage. Ich kenne dieses Konzept schon länger und finde das Lernen in der offenen Lernetage besser als in einem geschlossenen Klassenraum — da sieht man sich einfach mehr und trifft sich häufiger. Allerdings ist es da wirklich oft sehr laut.

Und was meint ihr? Besprecht es doch in euren Klassen oder mit euren Freunden auf dem Schulhof!

Autorin: Dilara-Josefine (456b)