“Der Strauß”: Campus bekommt Bild von Hannah Höch geschenkt

“31 Augen, die in unterschiedliche Richtungen blicken – 31 Individuen, mal Mann, mal Frau, mal Katze – zu einem dekorativen Strauß gebunden.“ So beschreibt das Gemanische Nationalmuseum Nürnberg in einem Online-Beitrag Hannah Höchs Collage “Der Strauß“. “Was so unvereinbar scheint, war Hannah Höchs Ziel: Sie wollte die Gesellschaft in all ihren Facetten aus verschiedenen Perspektiven erfassen und abbilden.“

“Der Strauß”: So viele Augen wie Perspektiven.

Die Dada-Künstlerin und Namensgeberin unserer Gemeinschaftsschule im Märkischen Viertel begann das nur 22,3 x 23,7 cm große Bild im Jahr 1929 und vollendete es erst 1965 – 36 Jahre später. Heute ist das Original im Germanischen Museum in Nürnberg zu bewundern. Ein größerer, auf Karton aufgezogener Druck des Bildes hängt jetzt im Sekretariat der Grundstufe des Campus Hannah Höch.

“Der Strauß” schmückt jetzt das Sekretariat in Haus 1.

Der in Berlin ansässige Antiquar Herr Bürck hat den Druck unserer Schule überlassen. Er selbst bekam es von einer Freundin geschenkt, deren Eltern Kontakt zu Lebzeiten der Künstlerin Hannah Höch hatten. Vielen Dank, Herr Bürck!

Herr Bürck überreicht Schulleiterin Frau Ristow das Bild.