Der Löwe ist los!

Wir haben im Unterricht einen Zoobesuch geplant und dafür in verschiedenen Unterrichtsfächern etwas über die Tiere im Zoo gelernt. Mit Frau Schliepach, unserer Lerngruppenleiterin, haben wir Texte über Zootiere gelesen und dabei viel über die Tiere gelernt. Außerdem fertigten wir Steckbriefe zu den einzelnen Tieren an. Ich habe einen Steckbrief über den Gepard 🐆 und das Faultier 🦥 gemacht.

Thema Zootiere: Arbeitsblatt und Steckbriefe von Linus
Tiere im Unterricht: Arbeitsblätter und Steckbriefe von Linus

Im Sachunterricht hat Frau Schliepach uns Arbeitsblätter mitgebracht. Wir saßen im Kreis und zwischen uns lag ein riesiger Haufen Spielzeugtiere. Die mussten wir anhand ihrer Merkmale den unterschiedlichen Tiergruppen zuordnen. Es gibt zum Beispiel die Gruppen Säugetiere, Vögel, Amphibien, Reptilien, Fische, Insekten, Spinnentiere und wirbellose Tiere. 

Das Zuordnen war manchmal gar nicht so einfach. Ist der Wal 🐳 ein Fisch? Nein, ein Säugetier, denn er hat Lungen und muss regelmäßig zum Atmen an der Wasseroberfläche auftauchen. Dann atmet er durch das Blasloch erst einmal kräftig aus.

In Deutsch haben wir uns ein Video angesehen. In dem wurde gezeigt, wie eine Giraffe 🦒 ein Baby bekommt.

A seal can bark – like a dog!

Im Englischunterricht mit Herrn Brodersen haben wir uns ein eigenes Zootierbuch gebastelt. Auch da sind Steckbriefe zu den Zootieren drin, zum Beispiel der Löwe 🦁, der Elefant 🐘, die Giraffe 🦒 und weitere. Aber in dieses Buch haben wir die Namen auf Englisch geschrieben. Löwe  🦁 heißt zum Beispiel “lion“, Robbe 🦭 heißt “seal“.

Linus zeigt sein zoo animal book
Linus zeigt sein zoo animal book.

Auch die Farben haben wir auf Englisch hineingeschrieben, und wir haben die Tierlaute gehört und geraten. Jetzt weiß ich: “A lion can roar. A seal can bark.“ Die Robbe 🦭 haben wir beim Raten erst dauernd den falschen Tierlauten zugeordnet.

Seelöwen sind im Wasser echte Akrobaten

Um mehr über Zootiere zu erfahren und uns die Tiere in echt anzusehen, sind wir in den Zoo Berlin gefahren. Wegen der Corona-Beschränkungen haben wir uns dafür in zwei Gruppen aufgeteilt, die an unterschiedlichen Tagen den Zoo besuchten.

Die 123a im Zoo
Die 123a im Zoo

Dort angekommen hat Frau Schliepach die Eintrittskarten geholt, während wir noch etwas gegessen haben. Dann ging es los. Als erstes kamen die Elefanten 🐘, die so schwer waren wie 60 erwachsene Menschen. Die Seelöwen 🦭 haben Kunststücke vorgeführt. Sie sind im Wasser wie Delfine🐬 gehüpft, und einer ist über den anderen gesprungen. Wir waren begeistert. Mit ihren Beinflossen können die Seelöwen auch an Land richtig schnell laufen.

Auf den Bänken vor dem Zebragehege haben wir wieder ein wenig gegessen. Und dann ging es an die Arbeit!

_

Frau Schliepach, Frau Stanke und Herr Giering haben uns alle in Gruppen aufgeteilt und uns ein Arbeitsblatt gegeben. Auf das Arbeitsblatt mussten wir schreiben, welche Merkmale das Tier hat, wie es sich ernährt oder was seine Feinde sind. Daraufhin sind wir in unsern Gruppen losgegangen und haben verschiedene Tiere angesehen und ihre Merkmale aufgeschrieben. 

Das Beste kommt zum Schluss

Dann machten wir Pause und konnten spielen und haben unsere Lunchpakete gegessen. Als Nachtisch durften wir wählen: heißen Kakao oder einen Lolli. 👍

Autoren: Linus (Unterricht) und Rabiya (Zoobesuch) aus der 123a