Campus Beauty Day: Schönheitskur für die Schule

Der Campus Beauty Day ist ein Tag, an dem Sachen auf dem Campus erneuert und verschönert werden. Er findet jährlich auf dem Schulhof statt und ist eine Gemeinschaftsaktion. In diesem Jahr fand die Verschönerungsaktion am 4. November wegen Corona unter erschwerten Bedingungen statt.

Einen ganzen Morgen lang räumten wir Schüler*innen unsere Klassenzimmer und Etagen auf, strichen Wände in den Toiletten und Gängen und brachten Spielplätze und Grünanlagen in Ordnung. Auch erneuerten wir das Orientierungssystem im Haus mit Graffiti. Vom alten System waren die Linien kaum noch zu erkennen.

Draußen räumten wir den Schutt weg, der schon ewig da lag, und. entfernten das zwischen den Gehwegplatten hervorwuchernde Gras. Ein Insekten-freundliches Beet mit Polsterstauden legten wir an und Blumen in der Form “CHH“ für Campus Hannah Höch pflanzten wir. Das Buchstabenbeet wird aber natürlich erst im nächsten Sommer richtig zu sehen sein.

Zeit für Spaß blieb trotz aller Arbeit auch: Wir warfen ab und zu mit Gartenwerkzeugen hin und her.

Alle Arbeiten innerhalb des Gebäudes mussten wir wegen Corona mit Maske und immer nur im Klassenverbund durchführen. Außerhalb des Gebäudes konnten wir ohne Maske, aber mit 1,5 Metern Abstand zueinander arbeiten.

Durch Aktionen wie diese gemeinsam durchgeführte Schönheitspflege sollen sich Schüler, Lehrer und Erzieher stärker mit ihrer Schule identifizieren und sich verantwortungsvoller auf dem Schulgelände verhalten.

Autor: Jan-Leon (M6)