1. Silent Reading Party am Campus Hannah Höch



Kennst Du das? Du willst in Ruhe lesen, aber dauernd stört Dich jemand. Dein Smartphone klingelt. Deine kleine Schwester will mit Dir spielen. Dein großer Bruder stresst. Deine Mutter ruft Dich. Der Fernseher läuft im Nebenzimmer … Einfach mal in Ruhe und ungestört lesen ist gar nicht so einfach.

Seit einiger Zeit gibt es deshalb überall auf der Welt Silent Reading Partys (englisch für Still-Lese-Party). Sie sind ein Gegenprogramm zur ständigen Erreichbarkeit und Reizüberflutung der heutigen Zeit. Hier können sich Leseratten auf nur eine Sache konzentrieren: das Lesen.

Gemeinsam mit der Deutschlehrerin und Sprachbildungskoordinatorin Frau Szpigiel organisierte die Schulbibliothekarin Frau Rauer Ende Oktober die erste Silent Reading Party am Campus. Unterstützt wurden sie dabei vom Team der Schulsozialarbeit. Rund 15 Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klasse wagten nach Schulschluss das Experiment, in absoluter Stille und Entspannung gemeinsam – und doch jeder für sich – zu lesen.



Nach einer Stärkung im Treffpunkt ging es in die Bibliothek. Ausgestattet mit Decken, Kissen und Buchlampen, machten es sich die Silent Readers hier gemütlich und versanken für eine Stunde in der Welt der Bücher. Was gelesen wurde, entschied jede Schülerin und jeder Schüler allein. Gregs Tagebuch, City of Glass und Halbe Helden wurden ebenso verschlungen wie Mangas, Minecraft und das Guinness-Buch der Rekorde. Anschließend sprachen alle Leseratten gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Ristow über das Erlebnis. Und weil so viel Lesen nicht nur schlau macht und entspannt, sondern auch Energie kostet, trafen sich die Silent Readers zum Abschluss noch einmal im Treffpunkt bei Snacks und Tee.

Die Silent Reading Party war ein voller Erfolg, und alle Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Still-Lesen. Denn die Partys werden zu einem festen Termin im Campus-Kalender: Ab sofort trifft sich der Club der Silent Readers einmal im Monat zum Lesen. Der nächste Termin ist der 12. Dezember 2019 um 16 Uhr. Alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 4 sowie alle Pädagoginnen und Pädagogen sind herzlich eingeladen mitzulesen.

Wenn auch Du Lust hast, Mitglied im Silent Reading Club zu werden, melde Dich in der Bibliothek der Mittelstufe für die nächste Party an. Wir freuen uns auf Dich!