Wir haben eine neue Sekretärin

Wir haben eine neue Sekretärin an der Schule. Sie heißt Franziska König und arbeitet seit vergangenen März für die Grundstufe in Haus 1. Als wir dort zum verabredeten Interview erscheinen, klingelt das Telefon. Wir müssen erstmal warten. Ihr Telefon klingelt ziemlich oft am Tag, erzählt uns Frau König. Dann kann es losgehen. 

Joshua und Benjamin stellen Frau König ihre Fragen (von rechts nach links).

SCHNIPSEL: Gefällt es Ihnen an unsere Schule?

Frau König: Mir gefällt es gut hier, weil es sehr abwechslungsreich ist.

SCHNIPSEL: Warum sind Sie Sekretärin geworden?

Frau König: Mir gefällt es, mit Menschen zu arbeiten. Besonders viel Spaß macht mir es, wenn ich direkt mit euch Kindern zu tun habe.

SCHNIPSEL:Was ist Ihre Aufgabe als Sekretärin?

Frau König: Ich führe zum Beispiel viele Gespräche mit Eltern, telefoniere viel und kümmere mich um die Post. Und dann habe ich immer viel für die Schulleitung zu erledigen.

SCHNIPSEL: Hatten Sie mal einen anderen Beruf? Wenn ja, welchen?

Frau König: Ich war mal 10 Jahre lang bei der Bundeswehr.

SCHNIPSEL: Haben Sie selbst Kinder?

Frau König: Ja, eines ist ein Jahr alt und mein anderes Kind ist sieben Jahre alt.

SCHNIPSEL: Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Frau König: Ich kümmere mich um meine Kinder und mache gerne Sachen, die mit Radsport oder Fußball zu tun haben.

SCHNIPSEL: Was wissen Sie schon über unsere Schule? 

Frau König: Ich wusste vorher schon, dass diese Schule eine Gemeinschafts- und Ganztagsschule ist. Als ich dann anfing, hier zu arbeiten, ist mir gleich aufgefallen, dass es an unserer Schule besonders viele AG-Angebote gibt.

SCHNIPSEL: Vielen Dank für das Interview, Frau König!

Motivation fürs nächste Interview.

Bevor wir gehen, schenkt Frau König uns noch einen Bonbon. Das hatte sie ja schon verraten, als sie sich den neuen Kolleg*innen im Haus vorstellte – dass sie immer ansprechbar sei und dass sie für Notfälle immer eine Tüte Bonbons im Schrank habe. Aber da klingelt schon wieder das Telefon und wir gehen.

Autoren: Benjamin und Joshua