Schulspiel: Kitakinder zeigen, was sie schon alles können

Vielleicht hattet ihr es auch bemerkt: In den vergangenen zwei Wochen standen auf dem Schulhof etliche Kitakinder mit ihren Eltern herum und warteten. Warum die Kitakinder in unserer Schule waren? Das sind unseren zukünftigen Erstklässler!

Sie kamen zum Schulspiel in die Schule, um getestet zu werden. Beim Schulspiel werden immer acht Kinder getestet, um einzuschätzen, in welche Klassen sie gehen können. Es werden Spiele gespielt wie ein Reimspiel, “Ich packe meinen Koffer”, Merkspiele, “Mein rechter Platz ist leer” und Anlautspiele. Die Kinder zeigen, wie gut sie  schneiden, kleben, malen können, ob sie  Zahlen schreiben, in der Linie malen und beschreiben können. 

Frau Schliepach mit dem Bücherwurm Ninni

Am Anfang sind viele Kitakinder noch sehr schüchtern. Manche trauen sich erstmal gar nicht alleine in den Raum. Aber wenn der Bücherwurm Ninni kommt, dann sind die Kinder voll dabei und haben viel Spaß. Und die bald neuen Mitschüler*innen haben es diesmal wieder super gemacht. Nach den Sommerferien kommen die Kinder dann als Sonnen jeden Tag zu uns.

Autor*innen: Alia und Gianluca