Auf dem Wunderkammerschiff

img_7747Vom 4. bis 14. Oktober 2016 war das Wunderkammerschiff mit Schüler*innen des Campus Hannah Höch von Paretz über Tempelhof nach Zeuthen und Friedrichshagen unterwegs. In dieser Zeit haben die Schüler*innen aus der Wunderkammerschiff-AG Gleichaltrigen aus Berliner und Brandenburger Grundschulen Objekte aus der Wunderkammer Olbricht näher gebracht und ihr Wissen dazu weitergegeben. Die Schüler*innen begleiteten und führten die Schulklassen selbständig durch den jeweils 90 Minuten dauernden Workshop. Von der Begrüßung über der Vermittlung der Objekte bis hin zur Anleitung einer selbst zu gestaltenden Wunderkammerschachtel für eigene Schätze waren unsere Campus-Kids eigenständig verantwortlich und Ansprechpartner*innen für die Besucherkinder. Das war für alle eine interessante und neue Erfahrung, die uns sehr viel Spaß bereitet hat. Bis zum Frühjahr 2018 wird es noch Fahrten auf dem Schiff geben, sodass auch für unsere Lerngruppen die Möglichkeit haben zu einen Besuch haben werden.

 

 

Mehr Infos, Bilder und ein Video auf den Seiten des me Collectors room: https://www.me-berlin.com/wunderkammerschiff/

Hier ein Bericht der Berliner Zeitung vom 24. Mai 2016