Fabelhafte Geschichten zum Anhören

Im Fach Deutsch hatten wir Schüler*innen von der 456b die Aufgabe, Fabeln zu erfinden, aufzuschreiben und zu vertonen.

Als erstes haben wir einen sogenannten Erzählplan erstellt, in dem wir die Tiere mit ihren Eigenschaften beschrieben haben. Mit Hilfe dieses Erzählplans haben wir uns eine Fabel ausgedacht und in unseren Hefter geschrieben. Unsere Lehrerin hat unsere Texte auf Rechtschreibfehler kontrolliert. Dann mussten wir unsere Fabel nochmal sauber und ohne Rechtschreibfehler aufschreiben.

“Rache ist süß”

Als nächstes gingen wir ins Haus 3, um unsere Fabeln vorzulesen und das Gelesene aufzunehmen. Das war gar nicht so einfach, denn alle anderen mussten dabei völlig leise sein. 

Hier sind Beispiele unserer Fabeln zum Anhören:

“Die dummen Bären”
“Eine dramatische Nacht”
“Der Löwe und der Bär”
Der Käse
“Der Löwe, der Bär und der Fuchs”
“Die Steinböcke und der Esel”
“Die weißen Wölfe”
So ein Drehbuch nennt man auch Skript. Man kann gleich sehen, wie viele Bilder und Szenen gemacht werden und wie viele Sprecher*innen gebraucht werden.

Autor*innen: Limar (Text und Fabel) sowie Altan, Azra, Jaden, Marcel, Miguel, Omeed (alle Fabel) aus der 456b