Gute Bildung – den ganzen Tag

Die Gemeinschaftsschule Campus Hannah Höch ist im gebundenen Ganztag organisiert:

• Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr
  • Freitag 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • rhythmisierter Tagesablauf
  • tägliche Lernberatungsangebote seitens der Lehrkräfte
  • verbale Leistungsrückmeldung – Verzicht auf Noten bis zur Jahrgangsstufe 9
  • zweimal jährlich ausführliche Bilanz- und Zielgespräche zusammen mit den Erziehungsberechtigten
  • gesunde und vielfältige Verpflegung in unserer Mensa und im Bistro
  • Arbeitsgemeinschaften mit sportlichen und kreativen Schwerpunkten sowie Lernförderung
  • sozialpädagogische Projekte, Schülertreffpunkt, Bibliothek, Freizeitangebote im Mittagsband
  • zahlreiche Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Campus
  • gemeinschaftsstiftende Feste durch das ganze Schuljahr

Gemeinsames Lernen — individuelle Förderung

Unsere Schule soll ein offener Ort des gemeinschaftlich gestalteten, verständnisvollen und friedlichen Miteinanders von Menschen verschiedener Kulturen, Religionen, Begabungen, Identitäten, Orientierungen und Weltanschauungen sein. Gemeinsames Lernen, individuelle Förderung und Leistungsorientierung sind uns wichtig. Die Pädagog*innen des Campus Hannah Höch verstehen daher ihre Arbeit als ausgewogene Einheit von Unterricht und sozialem Lernen. Wir unterstützen die Schüler*innen dabei, sich nach ihren individuellen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie dokumentieren jeden Tag, jedes Unterrichtsfach und jeden Lernfortschritt entsprechend ihres Alters und ihrer Entwicklung. Durch tägliche Selbsteinschätzungen der eigenen Leistungen tasten sich die Lernenden an ihre Grenzen heran und setzen sich persönliche Ziele für überschaubare Zeiträume. Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen markieren durch wöchentliche Unterschriften die Kenntnisnahme des Logbuchs und geben sich gegebenenfalls gegenseitig Rückmeldung.

Unsere Gemeinschaftsschule, der Campus Hannah Höch, steht für eine besondere pädagogische Konzeption, die eine über die Regelbeschulung hinausragende Bildung und Erziehung garantiert.

Als erste und derzeit einzige staatliche Gemeinschaftsschule in Reinickendorf ermöglichen wir das längere gemeinsame Lernen in einer Schule, die ALLEN Kindern und Jugendlichen gerecht werden möchte.

Der Campus Hannah Höch ist eine reformorientierte, gebundene Ganztagsschule mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (JüL) bis Klasse 9.

Erfahren sie in den Unterpunkten mehr zu den Themen Altersmischung (JüL), Ganztag, Abschlüsse und zu unseren Schwerpunkten Sprachen, Naturwissenschaften und Kunst.

A -Fächer am GG